Freitag, 20. Mai 2022

[Rezension] Levken in den Wolken von Sarah Opitz





Bildquelle: Matabooks Verlag


 
 
 
Kinderbuch
Seiten: 32
Verlag: Matabooks
Illustrationen: Sarah Opitz
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 9783947681044


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Levken reist mit ihrem Regenschirm in die Wolken zu ihren Träumen. Dort trifft sie auf Traumwesen, die sie ermuntert, mutiger zu sein.

 
"Levken in den Wolken“ ist ein fantasievolles Kinderbuch ab 5 Jahren. Mit ihrem Regenschirm macht sich Levken auf den Weg in die Wolken zu ihren Träumen. Dort trifft sie auf Traumwesen, die alle ein wenig Mut und Selbstvertrauen benötigen. Durch Levken bekommen diese Wesen schnell eine andere Sichtweise, entfalten sich und sind glücklich.

Die Botschaft dahinter finde ich sehr schön, denn was Levken bei ihren Traumwesen schafft, kann sie selber auch in ihrer Welt schaffen. Es vermittelt, man selber zu sein und dass man sich nicht verstecken braucht. Manchmal benötigt man ein wenig Mut oder Zuspruch, aber am Ende ist man glücklich, wenn man sich nicht versteckt und zu sich steht.

Die Illustrationen von Sarah Opitz sind farbenfroh und wunderschön. Man streift gerne mit Levken durch ihre Traumwelt und ist gespannt, welches Wesen auf der nächsten Seite zu finden ist. Die wechselnde Stimmung von anfangs betrübt und hinterher glücklich ist sehr schön eingefangen.

Matabooks lässt seine Bücher auf Graspapier anfertigen und sind vegan. Anfangs hatte ich ein wenig bedenken, was die Intensität der Farben, auf dem doch dunkleren Papier angeht. Aber diese war unbegründet. Die Farben kommen trotzdem sehr schön zur Geltung. Eine leichte Prise vom Duft des Grasrapiers schwappt über und ist sehr angenehm.

„Levken in den Wolken“ ist nicht nur durch den Druck auf Graspapier etwas Besonderes. Sondern wegen der zauberhaften, fantasievollen Geschichte, die Selbstvertrauen vermittelt.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen