Freitag, 9. September 2022

[Rezension] Sei mutig, kleiner Pinguin von Giles Andreae und Guy Parker-Rees








 

Pappbilderbuch

Seiten: 30
Verlag: Ullmann medien
Autor: Giles Andreae
Illustrationen:
Übersetzung: I
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-7415-2663-3


(Werbung da Rezensionsexemplar)



  
 
Im handlichen Pappbilderbuch "Sei mutig, kleiner Pinguin" wird die Geschichte von, Pip-Pip der sich nicht traute ins Wasser zu springen erzählt. Große Angst hat er vor Monstern oder dass das Meer zu kalt und dunkel sein könnte. Die anderen Pinguine ärgern Pip-Pip und er ist einsam und traurig. Seine Mama ermutigt ihn und nachdem der kleine Pinguin all seinen Mut zusammen genommen hat, springt er ins Meer hinein.

Es wird ein niedlicher kleiner Pinguin gezeigt und allgemein sind die Zeichnungen ganz wunderbar. Es wird schön gezeigt, wie Pip-Pip anfangs Angst hat und später es liebt zu schwimmen und Spaß hat. Genauso mochte ich es, wie liebevoll seine Mama mit der Angst umgegangen ist, das hätte ich mir vom Vater ebenfalls gewünscht.

Die Botschaft, dass manchmal etwas viel angsteinflößender scheint, als es in Wirklichkeit ist, hat mir sehr gut gefallen.
Was mir nicht zugesagt hat, dass am Ende all seine Freunde zu ihm kommen und mit ihm zusammen Spaß haben. Das hat nicht gepasst, denn anfangs wurde gesagt, wie einsam sich Pip-Pip fühlt, dass alle ihn ärgern. Genauso hatte ich ein wenig meine Probleme, den Text flüssig vorzulesen.


„Sei mutig, kleiner Pinguin“ hat wunderschöne Illustrationen und eine tolle Botschaft. Doch leider konnte es mich nicht ganz überzeugen.


(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen