Montag, 23. Januar 2023

[Rezension] Du und Ich - nashornstark! von Katrin Pietsch








Bildquelle: Thienemann esslinger Verlag

Bilderbuch:

Seiten: 40
Autorin: Katrin Pietsch
Verlag: Esslinger
Illustrationen: Denise Hughes
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-480-23676-3


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Eine Geschichte aus der Sicht des Nashorns Elmi und wenn man das Buch umdreht aus der Sicht der Giraffe Gerda. Wie beide einen Freund suchen und sich finden. Dabei spielt die Größe keine Rolle.


  
„Du und ich – nashornstark!“, oder wenn man das Buch wendet, „Du und ich – giraffengroß!“, ist ein wunderschönes Wende-Bilderbuch zum Thema Freundschaft.

Das Besondere an dieser liebenswerten Freundschaftsgeschichte ist, dass man das Buch von beiden Seiten lesen kann. Aus der Sicht des starken Nashorns Elmi und aus der Sicht der großen Giraffe Gerda, in der Mitte endet dann die Geschichte. Beide suchen einen besten Freund zum Lachen und in die Sterne schauen. Durch Elmis Mut finden die zwei ungleichen Tiere zueinander.

Es bereitet viel Freude, diese Geschichte vorzulesen. Es wird klar aufgezeigt, dass man befreundet sein kann, auch wenn man auf den ersten Blick ganz unterschiedlich ist. Das jeder seine eigenen Fähigkeiten und eine andere Sicht der Dinge haben kann. Das wichtigste ist der Zusammenhalt.

Die Illustrationen von Denise Hughes passen hervorragend und sind schön anzusehen. Die Tiere sind wunderbar gezeichnet und auch die Vielfalt der Tierarten, die auf dem Weg zur Savanne sind, haben mir sehr gefallen.

Ein herzliches Wende-Bilderbuch, zum Thema Freundschaft, das aus zwei Perspektiven gezeigt wird.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen