Mittwoch, 4. Januar 2023

[Rezension] Gute Nacht, lieber Traktor! von Natalie Mendes und Joachim Krause








Bildquelle: Loewe Verlag

 

Pappbilderbuch
Seiten: 22

Verlag: Loewe von Anfang an
Illustrationen: Joachim Krause
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-1298-5

(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Wir haben schon ein paar Bücher der „Gute Nacht Reihe“ von Natalie Mendes. Dieses hier spielt auf dem Bauernhof und zeigt die einzelnen Fahrzeuge. Wieder ein Teil, der uns sehr gut gefällt.

Auf dem Bauernhof ist Erntezeit und natürlich viel zu tun. Es wird anfangs immer sehr schön gezeigt, was die Fahrzeuge gemacht haben und dann wie der Traktor ihnen eine gute Nacht wünscht. So lernt man die Arbeiten von Mähdrescher, Presse und Lader etwas näher kennen.

Der gereimte, nicht zu lange Text liest sich flüssig und am Ende kommt „Ich wünsche dir ’ne gute Nacht“, was sehr schön einprägsam ist.

Die Zeichnungen von Joachim Krause passen ganz wunderbar in die Geschichte. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht ist ihm gut gelungen und sorgt damit für die richtige Stimmung. Besonders schön sind die fröhlichen Gesichter der Fahrzeuge, die dadurch zum Leben erweckt wurden.

 
 
Nach getaner Arbeit besucht der kleine Traktor seine Freunde, um ihnen eine gute Nacht zu wünschen. Ein schönes Buch für ein abendliches Zubettgehritual.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen