Freitag, 16. Juni 2023

[Rezension] Storchenherzen von Fritzi Teichert









 

Roman
Seiten: 496
Verlag: dtv
Autorin: Fritzi Teichert
ISBN-13: 978-3-423-44597-9

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
In „Storchenherzen“ bekommt man einen tollen Einblick in den Beruf einer Hebamme. Hier geht es um Helga, die schon seit Jahren diesen Beruf ausübt und mit ihrer unverblümten Art gerne mal mit den werdenden Eltern aneinandergerät. Frischen Wind soll Madita in die Hebammenpraxis hineinbringen und das tut sie auch. Die zwei könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem finden sie als Team zusammen, was mir besonders gut gefallen hat.

Leider habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, obwohl der Schreibstil angenehm zu lesen ist. Am Anfang hat sich für meinen Geschmack alles ein wenig gezogen, aber das wurde ab der Mitte dann besser. Madita bringt viel Leichtigkeit und Humor in die Geschichte.

Sehr interessant fand ich den Einblick in den Beruf der Hebamme. Hier wurden die Freuden, aber auch die Schattenseite sehr gut beschrieben. Genauso hervorragend die Sorgen und Ängste der werdenden Eltern. Die Hebamme selbst lernt man sehr gut kennen und auch für Helga wird es einen ganz besonderen neuen Lebensabschnitt geben. Wie die zwei sich ergänzt haben, obwohl sie so unterschiedlich sind und sich aufeinander verlassen konnten, einfach wunderbar.

Jetzt freue ich mich natürlich auf den zweiten Band und bin sehr gespannt darauf.

Obwohl ich ein wenig länger gebrauch habe, um in die Geschichte versinken zu können, hat sie mir insgesamt richtig gut gefallen. Die zwei Hebammen schließt man direkt ins Herz.
 
 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen