Montag, 24. Mai 2021

[Rezension] Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelmann








Bildquelle: Droemer Knaur


Taschenbuch

Seiten: 320
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3-426-52505-0


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Sophie Hartmann muss das Familienchaos wieder auf Vordermann bringen. Die jüngste leidet am ersten Liebeskummer, ihre ältere Tochter bricht sich vor der Eröffnung eines Restaurants die Hand und sie selber kann ihren Part nicht übernehmen. Doch zum Glück bekommt sie unerwartete Hilfe.



»Ich dachte schon, du fragst mich nie« von Gabriella Engelmann ist ein schöner, lockerer und humorvoller Roman.

Die Charaktere im Buch schließt man sofort ins Herz und man freundet sich mit Familie Hartmann schnell an. Liebenswert, chaotisch und greifbar sind diese von Gabriella Engelmann gezeichnet. Andere bleiben zwar etwas blass aber das hat mich nicht groß gestört.

Das Thema Essen spielt eine große Rolle und wir befinden uns nicht nur im schönen Hamburg als Setting, sondern dürfen auch mit nach Mallorca, was detailliert und bildlich beschrieben wird. Denn hier wohnt Marc, der ebenfalls eine Hauptrolle im Buch hat.
Die Idee mit dem Cook-up-Restaurant fand ich prima und kannte das bisher noch gar nicht. Zwar ist der Roman humorvoll und locker aber dennoch hat Sophie, aus deren und Marcs Sicht das Buch geschrieben ist, einen Schicksalsschlag zu betrauern. Marc selber lebt auch zu sehr in der Vergangenheit, als das er richtig glücklich ist. Überaus gerne habe ich die Veränderung der beiden miterlebt und fand es großartig, dass das Buch aus beider Blickwinkel geschrieben wurde. Die Einblicke in die Gefühle kommen somit noch besser zur Geltung und das wurde hier sehr schön transportiert. Was ich mir etwas intensiver gewünscht hätte, wäre die Zuneigung, die Mark und Sophie füreinander empfinden. Dieses kribbelige Gefühl, das beide spüren, kam bei mir leider nicht so richtig an.

Der Familienzusammenhalt wird in diesen Roman großgeschrieben und Sophies Töchter Liv und Pauli genauso wie Sophies Schwester Geli fand ich erfrischend und herzlich.

Der Roman hat mich gut unterhalten und ich würde mich über eine Fortsetzung, um es mit Livs Worten auszudrücken, MEGA freuen. Denn ein paar Fragen sind noch offen und ich möchte wissen, wie es Familie Hartmann ergangen ist.

Was ebenfalls sehr schön ist, das am Ende des Buches Rezepte vorhanden sind.


Ein sehr schöner Sommerroman der einen oft zum Schmunzeln bringt. Locker, humorvoll und tolle Protagonisten die man ins Herz schließt, runden das ganze ab.

 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen