Dienstag, 11. Mai 2021

[Rezension] Wenn ich die Augen schließe von Ava Reed




Bildquelle: Loewe Verlag


Klappenbroschur
Autorin: Ava Reed
Seiten: 320
Verlag: Loewe
Alter: ab 14 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-0253-5


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Nach einem schweren Autounfall hat Norah zwar einige Erinnerungen aber jedoch keine greifbaren Gefühle dazu. Was mag sie gerne? Ist ihre Schwester wirklich so nervig? Was ist mit ihrem Freund?
Die einzige feste Erinnerung ist Sam, ihr Sandkastenfreund aber anscheinend sind sie nicht mehr miteinander befreundet. Er hilft hier trotzdem…



»Wenn ich die Augen schließe« ist ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde.

Die Geschichte ist aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben. Norah, die den Autounfall hatte und Sam, mit dem sie jahrelang befreundet war, bis Norah plötzlich beliebt wurde. Sehr gerne mag ich es, wenn mehrere zu Wort kommen, so sind die Gefühle immer noch greifbarer und diese bringt die Autorin Ava Reed sehr schön rüber.

Dieses Buch beginnt mit einer Triggerwarnung da es um Mobbing geht. Dieser Teil wird während der Geschichte zwar immer wieder angerissen, allerdings überschlagen sich am Schluss erst, die Situationen. Da kam mir dann alles zu geballt auf einmal.
Die Geschichte ist schön, traurig und berührt. Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt, wie es wäre Erinnerungen aber Keine Gefühle zu haben. Kein Wunder das Norah zusammen mit Sam eine Liste erstellt. Einige Dinge werden ausprobiert, damit Norah wieder zu sich findet. Dabei bemerkt sie. Wie sie sich zwischenzeitlich verändert hat.

Das Thema, sich die falschen Freunde ausgesucht zu haben, ist hier sehr gut hervorgehoben. Wie man sich dadurch verändern kann, wird klar gezeigt. Wie die Rollenverteilung beim Mobbing ist ebenso.

Sam ist ein toller Freund, allerdings hätte ich mir gewünscht das Sam seine Wut mehr zum Ausdruck bringt. Er war mir manchmal zu lieb. Insgesamt sind beide Protagonisten sehr schön gezeichnet und haben ihre Schwächen und stärken.

Zwischendrin gibt es einige Längen und Wiederholungen. Aber das hat mich nicht gestört.

In »Wenn ich die Augen schließe« geht es um Freundschaft, falsche Freunde, Mobbing und den Weg wieder zum wahren ICH zu finden. Eine sehr empfehlenswerte Geschichte.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen