Sonntag, 15. August 2021

[Rezension] Fahr mit! - Auf der Baustelle von Lena Heger








Bildquelle: Thienemann-Esslinger Verlag



Pappbilderbuch
Seiten: 12

Verlag: Thienemann-Esslinger
Illustrationen: Lena Heger
Alter: ab 18 Monaten
ISBN-13: 978-3-480-23729-6


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Dementsprechend gibt es einige Baustellen-Fahrzeuge die bewegt werden müssen. Kannst du dabei Helfen?


  
Das stabile Pappbilderbuch ist für Liebhaber von Baustellen-Fahrzeuge. Denn im Apfelweg wird ein Haus gebaut und dafür muss einiges getan werden.

Auf jeder Seite gibt es einen kleinen Text, der genau erklärt was auf der Baustelle passiert. Kinder mit 18 Monaten können wohl noch nichts mit Rohbau und Fundament anfangen aber dennoch ist es interessant was dort alles passiert. Auf der anderen Seite ist das jeweilige Fahrzeug zu sehen, was mit dem Finger verschoben werden kann. Denn Erde, Steine, Beton müssen von A nach B befördert werden. Das soll das Kind dann übernehmen. Es befindet sich im Buch ein Löffelbagger, Betonmischer, Kran, Planierraupe und am Schluss der Umzugswagen. Natürlich lernen die Kinder auch wozu die Fahrzeuge benutzt werden.

Die Illustrationen finde ich sehr hübsch. Die Fahrzeuge sind sehr schön groß gezeichnet und im Hintergrund sieht man ein wenig von der Umgebung. Nach und nach entsteht das Haus bis die Familie einziehen kann.

Die Umsetzung finde ich sehr gelungen und durch die Schiebelemente wird die Feinmotorik noch trainiert.


„Fahr mit! – Auf der Baustelle“ ist ein gelungenes Buch über Baustellen-Fahrzeuge. Man kann diese selber Schieben und lernt zusätzlich wozu sie eingesetzt werden.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen