Donnerstag, 5. August 2021

[Rezension] Glücksfisch: Meine Arztkoffer-Box








Bildquelle: Fischer Sauerländerverlag





Arztkoffer-Box zum Puzzeln und Spielen
Seiten: 8
Verlag: Fischer Sauerländer
Illustrationen: Samantha Meredith
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-7373-5872-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Ein Set bestehend aus 15 stabilen Puzzleteilen, kleinen Geschichten und eine Menge Spaß sorgen für spielerisches üben der Konzentration, Erinnerungsvermögen und Hand-Auge-Koordination.


  
„Meine Arztkoffer-Box“ ist eine stabile Box, die mit Klettverschluss geöffnet wird. In einem Behältnis sind oben die 15 Puzzleteile verstaut. Auf der linken Seite befindet sich immer eine kleine Geschichte rund um den Arztbesuch. Hier wird der Termin bei der Kinderärztin, ein Hausbesuch und ein Krankenhausbesuch dargestellt. Auf der rechten Seite kann man dann die jeweiligen Puzzleteile einsetzen. 
 
Die Seiten sind schön dick, damit die Puzzleteile auch gut befestigt sitzen. Jedoch ist es manchmal eine richtige Fummelarbeit diese vernünftig reinzubekommen. Zwar sind die Puzzleteile schön farbig, aber leider sind nicht alle symmetrisch. Für ein Kleinkind eine ganz schöne Umdenkarbeit und leider kommt es dazu auch schnell zur Fursttration. Das hätte ich mir leichter gewünscht. In den vorhergesehenen Ausstanzungen steht, welches Teil dort vorgesehen ist und wozu es dient, z. B. das Stethoskop mit dem man den Herzschlag hört. 
Leider sind nicht überall solche Beschreibungen dabei. Der Rezeptblock sieht eher aus wie ein ganz normaler Notizblock und die Schere hätte ich mir als Verbandsschere gewünscht. Genauso gibt es ein paar Dinge, die ich in den Illustrationen geändert hätte. Aber es sind nur Kleinigkeiten die mich persönlich stören und einem Kind wohl kaum auffallen.

Insgesamt ist es eine schöne Box und mein Sohn bespielt sie täglich seitdem wir diese haben und das alleine zählt. Besonders schön finde ich, dass hier die Motorik spielerisch gefördert wird.
 


„Meine Arztkoffer-Box“ ist eine schöne Mischung aus kleinen Geschichten und Aktivität durch das Puzzeln. Manche Puzzleteile sind zu schwergängig für ein Kleinkind, dennoch ist die Box empfehlenswert. 
 

(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen