Dienstag, 19. Oktober 2021

[Rezension] Nur ein Schritt von Samantha M. Bailey










 
Taschenbuch
Seiten: 336

Verlag: Diana
Autorin: Samantha M. Bailey
Übersetzung: Kerstin Winter
ISBN-13: 978-3453360655


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Morgan steht wie jeden Tag ganz normal am Gleis des Zuges. Als plötzlich eine Fremde ihr ein Baby in die Hand drückt und vor den Zug springt. Alles sieht danach aus, als wenn Morgan dafür verantwortlich ist. Doch warum ist ausgerechnet sie im Testament berücksichtigt? Woher kannte die Fremde ihre Namen? Morgan muss die Wahrheit rausfinden, und zwar schnell.


  
„Nur ein Schritt“ ist ein fesselnder Thriller, der rasant beginnt. Vom Schreckmoment am Anfang, arbeitet man sich zurück um zu erfahren, was geschehen ist, warum sich die eine Frau vor den Zug wirft und vorher ihr Baby einer Fremden in die Hand drückt.

Die Kapitel sind immer abwechselnd von Morgan, die das Baby am Gleis bekommt und Nicole, die sich vor den Zug wirft geschrieben. Die Geschichte bekommt dadurch einen starken Sog, denn man arbeitet sich von hinten nach vorne. Viele Fragen spuken im Kopf herum und nach und nach wird immer ein klitzekleines bisschen beantwortet. Man erfährt einiges aus dem Leben beider Frauen und diese haben viel Leid erfahren müssen. Interessant ist auch wie sich das Leben der beiden gekreuzt hat. Doch leider flachte der richtige Spannungsbogen, der am Anfang noch stark war, etwas ab.

Samantha M. Bailey spielt mit der Psyche ihrer Protagonistin Nicole und auch hier weiß man als Leser bald gar nicht mehr, was ist real und was spinnt sie sich zusammen. Alles ist rund und obwohl ich schon etwas geahnt habe, war ich dennoch am Ende überrascht.

Die Charaktere im Buch sind sehr gut ausgearbeitet und haben Tiefe bekommen. Der Schreibstil ist flüssig, eindringlich und detailliert. Gegen Ende wurde es mir leider etwas zu viel und irgendwie hat nicht alles in die Geschichte gepasst. Es ging plötzlich alles so schnell und zu viel Action wurde verwendet. Eine etwas ruhigere Szene hätte für meinen Geschmack besser ins Gesamtbild gepasst.

„Nur ein Schritt“ ist fesselnd und vor allem der psychologische Teil ist sehr gut durchdacht. Bis auf ein paar Kritikpunkte ein sehr gelungenes Debüt.

 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen