Sonntag, 31. Oktober 2021

[Rezension] Playlist von Sebastian Fitzek








Bildquelle: Droemer Knaur Verlag


Hardcover
Seiten: 400
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer HC
ISBN-13: 978-3-426-28156-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Die 15-jährige Feline ist vor einem Monat auf dem Weg zu Schule verschwunden. Privatermittler Alexander Zorbach entdeckt durch Zufall den Musikdienst im Internet, den Feline benutzt. Anhand ihrer Playlist versucht sie versteckte Hinweise zu senden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


 
Einmal mit "Playlist" angefangen, kann man sich kaum noch von der Geschichte lösen. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder den Leser in einen Sog der Spannung zu ziehen.

Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und die kurzen Kapitel enden gerne gerade dann, wenn es spannend wird. Kein Wunder das man durch die Seiten fliegt. Anfangs musste ich allerdings erst mal mit den ganzen Personen vertraut werden und mich einfinden.

Den Privatermittler Alexander Zorbach kennen Fitzek Leser schon aus "Der Augensammler. Wer die beiden Teile noch nicht kennt, wird auf jeden Fall gespoilert. Man muss aber keines gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können. 
 
Die Idee, dass die verschwundene Feline anhand ihrer Playlist des MP3-Players, Hilferufe sendet, fand ich gut, ebenfalls die vielen tollen Titel, die extra für dieses Buch geschrieben wurden. Die Lieder, muss man zwar nicht unbedingt zum Lesen hören, lohnen sich aber auf jeden Fall, da es mega tolle Songs sind. Wahnsinn was die Künstler hier geleistet haben.
 
Durch die Musik wird die Geschichte noch eindringlicher, noch greifbarer, noch intensiver. Die Zusammenführung ist hervorragend gelungen.

Die Rätsel allerdings, waren nicht immer ganz meins und auch einige Zufälle, Verstrickungen und Auflösungen waren manchmal zu viel des Guten. Einige Verdächtigungen die ich hatte, haben sich im Wind aufgelöst, andere wiederum habe ich erahnt und dennoch war ich schockiert wie alles zum Schluss aufgelöst wurde.

Wie immer gibt es ein absolut geniales Cover und schon alleine diese, machen Fitzek Bücher zu etwas besonderen, die man im Regal stehen haben muss. Ein Riesen Lob an den Designer des Covers!

 
„Playlist“ sorgt mit den einst für das Buch geschriebenen Songs für ein besonderes Leseerlebnis. Obwohl mir nicht alles zugesagt hat, war ich von der Spannung eingenommen und hatte das Buch im Nullkommanichts inhaliert.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen