Dienstag, 2. November 2021

[Rezension] Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit von Sophie Schoenwald und Carola Sieverding








Bildquelle: Baumhaus Verlag


Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: Baumhaus
Illustrationen: Carola Sieverding
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 9783833906817


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Es ist bald Dunkel und die Mäuse rennen schnell nach Hause. Nur das kleine Mäusekind ist noch hellwach und vertrödelt die Zeit. Als es plötzlich dunkel ist, findet sie nicht nach Hause. Sie versucht bei anderen Tieren einen Platz zum Übernachten zu finden, doch leider findet sie keinen Schlaf...


 
„Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit“ besticht nicht nur mit einem super niedlichen Cover, sondern auch mit einer grandiosen Geschichte. Sofort habe ich mich in dieses Buch verliebt und es macht sehr viel Spaß, die kleine Maus auf ihren Weg zu begleiten.

Die kleine Maus hat die Zeit vertrödelt und da es Dunkel ist und sie nicht nach Hause findet, sucht sie bei anderen Tieren Unterschlupf. So versucht sie ihr Glück beim Hund, Hühnern, Igeln, Fröschen, Fledermäusen, Vögeln und bei den Maulwürfen. Doch irgendwas ist immer, zu wenig Platz, zu dunkel oder es pikst etwas. Daher bleibt sie nie bei einer Tierfamilie liegen. Am Ende wird die kleine Maus gefunden und natürlich schläft sie bei ihrer Familie seelenruhig ein.

Der Text ist wunderbar gereimt und lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte ist niedlich gemacht und jedes Tier nimmt die kleine Maus sofort bei sich auf. Warum sie nicht schlafen kann, wird verständlich gezeigt und so zieht die kleine Maus lieber weiter.

Die Illustrationen von Carola Sieverding liebe ich. Sie sind niedlich, die Tiere stehen im Vordergrund, sind schön groß gezeichnet und die ganze Atmosphäre strahlt eine Ruhe aus, die zum Schlafengehen hervorragend passt.

Was ich ein wenig unpassend finde, sind die Fledermäuse, da diese eigentlich nachtaktiv sind, aber auch darüber kann man hinwegsehen. Dafür gibt es eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Tieren, die man hier zu sehen bekommt.

Dieses zauberhafte Buch einer kleinen Maus, die Unterschlupf sucht, kann ich jedem empfehlen, der eine zuckersüße Geschichte mit traumhaften Illustrationen sucht. Eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen