Samstag, 13. November 2021

[Rezension] Schuld! Seid! Ihr! von Michael Thode








Bildquelle: Bastei Lübbe Verlag


Taschenbuch
Seiten: 416

Verlag: Bastei Lübbe
Autor: Michael Thode
ISBN-13: 978-3-404-18416-3


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Ein neuer Fall für Kommissar Rolf Degenhardt. In der Lüneburger Heide nehmen sich zwei Menschen qualvoll das Leben. Doch was bedeuten die Tarotkarten die bei den Toten gefunden werden. Es muss irgendeine Verbindung geben...


 
Bei „Schuld! Seid! Ihr!“ habe ich leider etwas gebraucht um mich richtig zurechtzufinden. Trotz des spannenden Prologs. Denn die Kapitel sind recht kurz, weswegen es gedauert hat, mich mit den Personen und Handlungen anzufreunden. Alles ist etwas Sprunghaft. Vom Kommissar, zum Gehängten und dann die ganzen einzelnen Personen, die später tot aufgefunden werden. Das war mir manchmal ein wenig zu viel. Nach und nach hat sich dieses Gefühl aber gelegt.

Das Buch ist wie ein Theaterstück in sechs Akte eingeteilt. Das fand ich erfrischend und die Tarotkarten an den Tatorten fand ich interessant. Die Ermittlungen führen rasch zu einem Ergebnis, doch die Zusammenhänge müssen erst gefunden werden. Die Idee ist spannend und auch einige Passagen sind es. Doch leider gab es einige Längen, die meinen Lesefluss gestört haben. Für mich war es eher ein guter Krimi als ein Thriller voller Nervenkitzel. Da ich Krimis aber ebenfalls gerne lese, war es nicht allzu störend.

Kommissar Rolf Degenhardt ermittelt hier seinen zweiten Fall. Den ersten Band habe ich nicht gelesen und dennoch hat mir gefühlt nichts gefehlt. Der erste Fall wurde immer mal wieder erwähnt und dadurch bin ich neugierig geworden und werde „Das stumme Kind“ wohl ebenfalls lesen.

Was ich allerdings ein wenig schade fand, dass die Charaktere recht blass blieben. Besonders die neue Kollegin an Degenhardts Seite. Sie hätte ruhig ein wenig mehr Tiefgang bekommen können.

Die Auflösung genauso wie die toten Personen am Ende ihre Verbindungen hatten, haben mir sehr gut gefallen und alles wurde logisch zusammengefügt.



„Schuld! Seid! Ihr!“ war für mich leider eher ein guter Krimi als ein Thriller. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Buch schnell durch gelesen und bin gespannt, was für Fälle noch auf Kommissar Rolf Degenhardt zukommen werden.
 

(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen