Freitag, 8. Oktober 2021

[Rezension] Rosalein Schmetterschwein will fliegen von Steffi Hahn








Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag


Gebundene Ausgabe
Seiten: 32

Verlag: Fischer Sauerländer
Autorin: Steffi Hahn
Illustrationen: Wiebke Rauers
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-7373-5715-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Rosalein ist ein kleines Schweinchen, das unbedingt fliegen will. Alle lachen sie aus. Doch Rosalein gibt ihren Traum nicht auf. Ob er sich erfüllen wird?



Das kleine Schweinchen Rosalein mit ihrem Riesen Augen ist total niedlich. Sie hat einen Traum, sie möchte fliegen. Doch die anderen Tiere verspotten sie und lachen darüber.

Rosalein gibt nicht auf und zusammen mit dem Schmetterling und ein wenig Magie wird ihr Traum wahr. Es ist schön, wie Rosalein die Hoffnung nicht aufgibt, obwohl alle so gemein zu ihr sind. Die Idee mit dem Schmetterling gefällt mir ebenfalls, nur die Magie, war nicht ganz mein Fall. 

Die Geschichte ist gereimt und wirklich sehr schön vorzulesen.
Die Illustrationen und besonders die hellen zarten Farbtöne passen hervorragend zum Gesamtbild. Alles ist ein wenig rosa gehalten und stimmig. Es strahlt dadurch so viel Fröhlichkeit aus.

Am Ende lacht keiner mehr über Rosalein. Besonders toll ist natürlich, das Rosalein sehr glücklich ist.

 
Ein schönes Kinderbuch über Träume, die man nicht aufgeben soll, obwohl alle anderen genau das zunichtemachen. Leider hat mir die Magie nicht so zugesagt aber ansonsten gibt es keine Kritikpunkte.



(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen