Mittwoch, 6. April 2022

[Rezension] Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren von Markus Osterwalder








Bildquelle: Rowohlt Verlag

Hardcover

Seiten: 32
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Autorin: Diana Steinbrede
Illustrationen: Gabriele Kreidel
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-499-00894-8


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Bobo Siebenschäfer bekommt ein Fahrrad und möchte dies natürlich sofort ausprobieren. Doch so einfach ist das gar nicht. Lenken, Bremsen, alles muss gelernt werden. Am Ende wird eine Radtour zum Spielplatz gemacht.


  
„Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren“ zeigt sehr schön die Anfänge vom eigenen Fahrrad und das Lernen, damit umzugehen. Kinder ab 3 Jahren, die selber die ersten Versuche probieren, werden sich hier wiederfinden oder aber auch ermutigt.

Zusammen mit Papa Siebenschläfer geht Bobo los und sucht sich ein Fahrrad und einen Helm aus. Das erste Mal eigenständig Fahren geht schief und hier wird sehr schön gezeigt, dass Bobo trotz des kleinen Unfalles Spaß an der ganzen Sache hat. Einiges muss gelernt werden, besonders das Bremsen. Sehr stolz ist er, als Mama dann eine Radtour zum Spielplatz macht. Dort kann er seinen Freunden das neue Fahrrad zeigen, und verleiht es sogar kurz. Dieser freudige Tag geht beim Lesen über und macht Spaß. Hier wird das Buch auch einfach gerne angeschaut, denn die Illustrationen zeigen alles ganz genau und mit viel Liebe zum Detail.

Bobo Geschichten genauso wie die schönen Illustrationen sind immer sehr liebenswert und fröhlich. Man schließt die Familie Siebenschläfer ins Herz. Es werden Alltagsmomente gezeigt, wie aus dem Leben. Daher lese ich die Geschichten sehr gerne vor. Zudem gibt es hier nicht die typische Rollenverteilung was Mama und Papa angeht, wie es doch leider noch in einigen Kindergeschichten der Fall ist. Am Ende schläft Bobo natürlich wieder ein, was sein typisches Merkmal ist.



“Bobo kann schon Rad fahren“ zeigt sehr schön die ersten Versuche mit dem Fahrrad. Ausprobieren, Spaß haben und am Ende des Tages voller Stolz einschlafen. Eine Geschichte wie aus dem Leben. 
 
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen