Freitag, 8. April 2022

[Rezension] Metti Meerschwein von Madlen Ottenschläger








Bildquelle: arsEdition

 
Hardcover
Seiten: 40
Verlag: arsEdition
Illustrationen: Stefanie Reich
Autorin: Madlen Ottenschläger
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-8458-4303-2


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Metti Meerschwein führt ein glückliches Hasenleben auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen. Bis eines Tages ein neuer Hase im Stall steht und Metti klarmacht, dass sie ein Meerschweinchen ist. Hasen und Meerschweinchen spielen nicht miteinander. Aber ist das wirklich so??


  
Ganz ehrlich, man sieht „Metti Meerschwein“ und ist doch sofort schockverliebt! So ging es mir zumindest und ich musste die Geschichte unbedingt lesen.

Die Geschichte rund um das kleine Meerschweinchen, das zusammen im Hasenstall lebt, weiß zwar, dass es anders ist, dennoch gehört sie fest dazu. Sie ist glücklich und hat viel Spaß zusammen mit den anderen. Bis ein neuer Hase auftaucht und sich über sie lustig macht. Mett ist schließlich kein Hase und Hasen und Meerschweine spielen nicht miteinander.

Eine ganz zauberhafte Geschichte über Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren, da der Text recht viel ist, finde ich das sehr passend. Hier wird deutlich gezeigt, dass man nicht wie alle sein muss, um dazuzugehören und glücklich zu sein. Das jeder anderen besonderen Talente hat und die Hauptsache der Zusammenhalt ist. Hier werden wichtige Themen wie Ausgrenzung, auf liebenswerte und Weise gezeigt. Madlen Ottenschläger bedient sich an Wörtern, die einen zum Schmunzeln bringen und für Leichtigkeit sorgen, bei mir allerdings manchmal für Zungenbrecher während des Vorlesens gesorgt haben.

In die Illustrationen von Stefanie Reich habe ich mich sofort verliebt. Die Zeichnungen sind äußerst niedlich, auch da wo Metti sehr wütend ist, möchte man sie einfach nur knuddeln. Die Gesichter der Tiere sind sehr eindrucksvoll und die ganze Gestaltung wunderbar passend zur Geschichte. Hier stimmt einfach alles.

„Metti Meerschwein“ ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, die durch nichts getrennt werden kann, egal wie anders man auch ist.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen