Samstag, 20. August 2022

[Rezension] Auf welchen Po hüpft der Floh? von Sabine Praml und Pina Gertenbach








Bildquelle: magellan Verlag

 
Pappbilderbuch
Seiten: 16
Verlag: magellan
Illustrationen: Pina Gertenbach
Autorin: Sabine Praml
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-7348-1602-4


(Werbung da Rezensionsexemplar)




 
„Auf welchen Po hüpft der Floh“ ist ein witziges Buch über einen Floh, der auf Nahrungssuche ist. Er weiß genau, alle Tiere bekommen um 6 Uhr Abendessen, also will es der Floh auch versuchen. Doch bei keinem der Tiere wird er fündig. Wird immer wieder vertrieben und am Ende bleibt nur noch einer übrig.

Der Text ist gereimt, kurz und lässt sich nach mehrmaligen lesen immer flüssiger lesen. Der Floh wird immer einmal in groß als Nahaufnahme gezeigt, wie er sich auf sein Essen freut oder es schiefgeht. Dieses Ärgernis sieht man auch sehr schön im Gesicht des Flohs, das hat Pina Gertenbach zeichnerisch gut eingefangen. Insgesamt sind die Tiere und die vielen liebevollen Details im Hintergrund hübsch anzusehen. Mir gefällt es auch sehr, dass der Floh in der „Normalaufnahme“ als kleiner schwarzer Punkt gezeigt wird und man manchmal genau hinschauen muss, wie in der Realität.

Dass der Bauer ihn am Ende an seinem Bein lässt und denkt er wäre für alle da, fand ich irgendwie nicht so toll, dennoch ist es witzig, vor allem die Nahaufnahme, wie der Floh sich mit den Beinhaaren zudeckt. Also insgesamt ein humorvolles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. 
 
 

Der kleine Floh, der auf Nahrungssuche ist und auf die Tiere hüpfen möchte, sorgt für einige lustige Momente während des Lesens und Anschauen des Pappbilderbuches.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen