Dienstag, 23. August 2022

[Rezension] Wann ist bald? Rille und die Geduld von Fee Krämer und Nikolai Renger








Bildquelle: Thienemann esslinger

Bilderbuch

Seiten: 34
Verlag: Thienemann esslinger
Illustrationen: Nikolai Renger
Autorin: Fee Krämer
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-480-23764-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)



  
„Wann ist bald? Rille und die Geduld“ ist unser erstes Bilderbuch rund um den im Dschungel lebenden sympathischen Gorilla.

In diesem Buch findet Rille ein Ei und muss sich in Geduld üben, bis da etwas schlüpft. Dabei kommt immer wieder die Frage auf, wann ist bald? Anfangs noch allein, sind bald immer mehr Tierfreunde von Rille, um das Ei versammelt. Gemeinsam überlegen sie, wie sie das Ei schneller zum Schlüpfen bekommen, überlegen wild, was es sein könnte und brüten es am Ende gemeinsam aus, sodass es sogar eine Seite im Hochformat passend zur Szene gibt. Kurz vor der Enttarnung des Ei Inhaltes soll man zählen und muss eine eingeklappte Seite aufschlagen, damit die Spannung nochmal steigt. Da es ein Mitmachbuch ist, werden auch immer wieder Fragen an den Leser gestellt. Das bereitet natürlich noch mehr Spaß und es wird hier gerne mitgemacht. Die Aufmachung des Buches ist sehr abwechslungsreich gestaltet.

Die Illustrationen von Nikolai Renger sind schön anzuschauen. Besonders die großen, runden Augen der Tiere verleihen ihnen das gewisse Etwas. Der Hintergrund und die Farben sind passend zum Dschungel. Zwischen den voll illustrierten Seiten gibt es auch eine Abfolge kleinerer Szenen, was ich hervorragend finde.

Insgesamt ist es eine grandiose Geschichte, die man gerne vorliest. Man hat Spaß, darf mitmachen, lernt etwas über die Geduld und den Zusammenhalt mit Freunden. 
 
 

Nachdem wir dieses Buch rund um Rille und die Geduld gelesen haben, werden wohl noch weitere Bände des niedlichen Gorillas bei uns einziehen.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen