Dienstag, 23. August 2022

[Rezension] Max und die Feuerwehr von Christian Tielmann und Sabine Kraushaar








Bildquelle: Carlsen Verlag

 
Bilderbuch
Seiten: 32
Verlag: Carlsen
Illustrationen: Sabine Kraushaar
Autor: Christian Tielmann
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-551-51976-4


(Werbung da Rezensionsexemplar)



  
In „Max und die Feuerwehr“ geht es um einen kleinen Junge, der die Welt entdeckt. Es gibt eine ganze Reihe rund um Max und seine Freunde, mit verschiedenen Themen. Für uns ist es das erste Buch, das wir gelesen haben und wir werden auf jeden Fall noch weitere Teile lesen. Im Buchregal steht schon „Max und die Polizei“. Feuerwehr und Polizei sind hier heißbegehrt, kein Wunder das die Bücher einziehen mussten.

In diesem Buch muss die Feuerwehr anrücken, weil eine Katze im Baum feststeckt und ein Mülleimer im Park qualmt. Aber auch einen Tag bei der Feuerwehr dürfen wir zusammen mit Max und seiner besten Freundin Pauline erleben. Es werden sehr viele Sachinfos kindgerecht vermittelt und das gefällt mir sehr gut. So erfährt das Kind, wie verschiedene Brände gelöscht werden oder welche Tricks die Feuerwehrleute haben, um schneller beim Einsatzort zu sein. Alles verpackt in eine Geschichte, wo sich das Kind selber wiederfindet.

Die Illustrationen gefallen mir unheimlich gut. Alles ist groß gezeichnet und nicht zu viel Drumherum, was Aufmerksamkeit einnimmt. Vorne im Buch werden die wichtigsten Personen von Max gezeigt, auch wenn sie nicht in allen Teilen gerade eine Rolle spielen.


„Max und die Feuerwehr“ ist eine schöne Geschichte mit vielen Informationen rund um die Feuerwehr. Bestens geeignet für alle kleinen Feuerwehrfans.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen