Freitag, 9. April 2021

[Rezension] Sei dabei in der Küche von Dan Green








Bildquelle: Peguin Junior Verlag

Pappbilderbuch
Seiten: 12

Verlag: Penguin Junior
Autor/Illustrationen: Dan Green
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3328300090


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Der Koch braucht Hilfe in der Küche beim Karotten schneiden oder den Teig rühren. Durch die vielen Klappen kann man interagieren.




In »Sei dabei in der Küche« hilft man einen Tag lang den Koch bei seiner Arbeit.
Als Erstes muss er sich seine Kleidung anziehen, Hände waschen und dann geht es los.
Durch die vielen Klappen im Buch sieht man genau was der Koch macht. Wie Pfeffer ist Salz in einen Kochtopf streuen, so klappt man die Arme nach unten. So hilft man auf jeder der 12 Seiten mit und ist aktiv dabei. Dadurch wird gleich noch die Motorik gefördert.

Als Text wird nur kurz geschrieben was passiert: „Erst mal Hände waschen“ oder „dann wird der Topf aufgesetzt“. Kurz und knapp was der Koch macht. Was vollkommen ausreicht, denn man sieht es anhand der Klappe was sich verändert.

Die Illustrationen sind schön passend. Der Koch in Groß gezeichnet und der Rest schlicht und einfach gehalten. Was mir sehr gut gefallen hat.

Als der Koch nach Hause kam, findet er selber nur eine Möhre im Kühlschrank.


»Sei dabei in der Küche« lädt zum Mithelfen ein. Durch die vielen Klappen haben auch die Kleinsten schon eine Menge Spaß und sie lernen, was ein Koch alles macht.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)


Keine Kommentare:

Kommentar posten