Montag, 28. Oktober 2013

Inselsommer von Gabriella Engelmann



Bildquelle: Droemer Knaur Verlag

Taschenbuch: 432 Seiten 
Verlag: Knaur TB (2. Mai 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3426511452 
ISBN-13: 978-3426511459


Homepage von Gabriella Engelmann: *klick*
Facebook-Seite: *klick*
Homepage vom Verlag: *klick*
Facebook-Seite: *klick*







Inhalt: 

Endlich will die Hamburger Galeristin Paula die Einladung nach Keitum zu Bea und Larissa annehmen. In ihrem Leben geht es drunter und drüber. Sie ist eigentlich glücklich, in ihrer leider kinderlosen Ehe, doch trotzdem fühlt sie sich zu Vincent hingezogen. Was soll das nur? Paula hofft, wenn sie erst mal Abstand zu allem bekommt, werden ihr schon die Dinge klar, was sie wirklich glücklich macht.


Meine Meinung: 

Ich hatte eine Leseflaute und was soll ich euch sagen, Inselsommer hat mich wieder rausgeholt. Kein Wunder bei der bildlich dargestellten und wundervollen Kulisse Sylts. Obwohl ich nie dort war, habe ich das Gefühl gehabt, alles zu kennen. Das Wetter gespürt und jede Kleinigkeit von liebevollen Details aufgenommen. Gabriella Engelmann weiß ganz genau, wie man seine Leser abtauchen lässt. Ich war von Anfang an gefangen von dieser Geschichte. 

Die Charaktere in Inselsommer sind alle so liebevoll und individuell gestaltet, dass ich selber das Gefühl hatte, zu ihnen zu gehören. Und ich war auch ein wenig traurig, als ich das Buch beendet habe. So habe ich doch alle irgendwie ins Herz geschlossen. 

Paula ist eine starke Frau, hat durch ihre Kinderlosigkeit einiges zu verkraften. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist erfolgreich mit ihrer eigenen Galerie. Doch als sie sich in Vincent verguckt hat, zweifelt sie ihre Ehe an. Sie flüchtet von Hamburg nach Sylt. 
Dort gibt es viele liebe Menschen an ihrer Seite, die zu ihr stehen. Genauso wie ihre zwei besten Freundinnen, von denen man so einiges erfährt. Das hat mir besonders gut gefallen. Wir lernen wirklich alle in diesem Roman besser kennen und lieben. Manchmal hat mir Paulas Mann ein wenig leidgetan, doch trotzdem konnte ich Paula auch verstehen. 

Inselsommer kann man zwar alleinstehend lesen, ist allerdings der zweite Teil von Inselzauber. So habe ich mich gefreut, wieder von Bea und Larissa lesen zu können. Wie es den Frauen ergangen ist. 

Die Gefühle kommen hier ebenfalls nicht zu kurz und auch wie wichtig Freundschaften sind. Dass man mit viel Zusammenhalt und gemeinsamer Hilfe einiges schaffen und bewerkstelligen kann. All das findet man in den zauberhaften Roman von Gabriella Engelmann. Ich bin wirklich total begeistert und konnte ein wenig aus meinem Alltag entfliehen und in Paulas Leben abdriften. 

Fazit: 

Gabriella Engelmann weiß genau, wie sie ihre Leser abtauchen lässt. Eine wundervoll bildlich dargestellte Kulisse Sylts und dazu liebevolle Charaktere, lassen einen verzaubern und träumen. Gefühle und Zusammenhalt kommen ebenfalls nicht zu kurz und vertiefen noch alles. Kann nur Schwärmen von dem Buch!


 (Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen).

Sonntag, 27. Oktober 2013

***Neuzugänge***Gewinnerbekanntgabe***

Hallo zusammen,

diesen Sonntag gibt es wieder meine Neuzugänge aber nächsten Sonntag gibt es wieder ein Geheimprojekt mit einen tollem Buch, dass gewonnen werden kann.

Aber mehr verrate ich nicht.


Bildquelle: Ullstein Verlag
Martin Krist hat mich gefragt, ob ich sein Buch lesen mag und da konnte ich auf keinen Fall nein sagen. Ich freue mich schon total darauf :-)!!

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...




Bildquelle: Oetinger Verlag


Habe mich total gefreut vom Oetinger Verlag dieses Buch hier bekommen zu haben!!

Verfallene Gebäude und verlassene Plätze - ein Roman mit Sog!

Die Jugendlichen Chris, Moe, Kaya, Steven und Lennart sind Urban Explorers: Im nächtlichen Berlin erkunden sie stillgelegte Fabriken, leer stehende Häuser und verfallene Krankenhäuser. Doch was als aufregendes Abenteuer beginnt, wird bald ein riskantes Unterfangen. Denn die verlassenen Gebäude bergen nicht nur Charme, sondern auch Schrecken. Als die Freunde in einem halb verfallenen Haus eine Leiche entdecken, vermuten sie, dass die Motorradgang Bandidos dahintersteckt. Und dann wird es plötzlich so richtig gefährlich ...





Bildquelle: Egmont Lyx Verlag
Das Buch habe ich mir gegen Maddie Freemann 01 ertauscht.
Danke dir nochmal liebe Ela, vor allem für deine Geduld :-)

Wenn das Licht den Tod bringt, musst du in die Schatten fliehen.Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, einer der wenigen Zufluchtsstätten in einer öden, verwüsteten Welt. Doch das scheinbare Paradies, über das der religiöse Orden des Lux Dei herrscht, wird von Angst und Irrglaube beherrscht. Als der Geliebte ihrer besten Freundin von der Inquisition festgenommen wird, lässt sich Carya zu einer verzweifelten Tat hinreißen, um ihn vor der Folter zu retten. Doch damit gerät sie selbst ins Fadenkreuz der Inquisitoren. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der für Carya sein Leben aufs Spiel setzt …„Der Autor bedient sich einer sehr kräftigen, ausdrucksstarken und bildgewaltigen Sprache, die das Geschriebene zum Leben erweckt.“ Leser-Welt.







Bildquelle: Egmont INK Verlag

Auch ich darf ein Exepmlar haben und es lesen *freu*
Mal schauen wem ich noch gleich glücklich machen kann :-)

Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick aus schokoladenbraunen Augen ausreichen wird, um ihre Welt in Funken sprühendes Himmelblau zu tauchen. Dass ein einziger Kuss ihr den Mut verleihen wird, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr Leben bis jetzt bestimmt hat.
Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit niemandem zuvor.
Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich selbst hinauswachsen lassen wird. Sophie und Mattis. Mattis und Sophie.








Kommen wir nun zu den 4 Gewinnern, die ein Exemplar von "Der Geschmack von Sommerregen" von Julie Leuze bekommen.

Ich finde es wirklich toll, dass sooooo viele mitgemacht und mir von ihrem schönsten Moment geschrieben haben. Ich fand es sehr spannend zu lesen, was so für Euch die besonderen Momente sind.
Aber hier nun die Gewinner:

Bea
Sandra Pusteblume
Jasi Ich
Jacquy

Bitte schickt mir eure Adressen per Mail damit ich sie weiterleiten kann.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Buch :-).


Freitag, 25. Oktober 2013

???Frage-Freitag???


Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin schon wieder sehr spät dran.
Um ehrlich zu sein, gehen mir auch langsam die Ideen aus was ich fragen könnte.
Falls jemand von Euch eine Frage hat, kann er sie mir gerne per Mail schicken ;-).

Aber noch habe ich noch eine ;-)

???An welchen ungewöhnlichen Orten 
oder Situationen hast Du schon gelesen???



Meine Antwort:
Mhhhh, eigentlich ist es bei mir nur die Badewanne. Sehr ungewöhnlich ist das ja nicht. 
Während der Autofahrt lese ich auch aber nur als Beifahrer.In der Stadt wenn ich auf jemanden warte, hole ich auch gerne mal mein Buch aus der Tasche.
Ich hoffe ihr habt bessere Antworten ;-)

Sonntag, 20. Oktober 2013

Geheimprojekt Autoren plaudern aus mit Julie Leuze + Gewinnspiel






 Hallo zusammen,


endlich kann ich Euch mal wieder ein neues Geheimprojekt vorstellen.
Im Moment war ich recht faul, Autoren wieder anzuschreiben doch die liebe Julie Leuze hat sich gleich bereit erklärt *freu*

Ich werde jetzt immer im Wechsel meine Neuzugänge zeigen und wenn ich habe, ein neues Geheimprojekt. Mal schauen ob das so klappt ;-)

(c) Julie Leuze 



 
 
Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in
Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widme sie sich ganz dem Schreiben 
von Romanen für verschiedene Verlage. 
Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart.


Hompegae von Julie Leuze: *klick*







Wie lautet der Projektname? 


„Sternschnuppenträume“

Wo spielt dein derzeitiges Projekt?

Auf einer nicht näher benannten Nordsee-Insel

Wie kam es zu dieser Idee?

Durch einen Artikel in einer Zeitschrift, der mich nicht mehr losgelassen hat.

Beschreibe dein Projekt  in 3 kurzen Sätzen.

Sie fällt aus ihrer heilen Welt. Er hat eine heile Welt nie kennengelernt, obwohl es von außen so aussieht. Beide wehren sich anfangs ziemlich dagegen, dass sie füreinander bestimmt sind – was ihnen aber bei mir als Autorin überhaupt nix hilft :-).

Wer ist der Protagonist und/oder beschreibe den Protagonisten kurz?

Svea, eine siebzehnjährige Schülerin mit einer Leidenschaft fürs Meer, die nicht aufhören möchte, an ihre Träume zu glauben.

Nick, ebenfalls siebzehn, Kitesurfer und oberflächlicher Womanizer... oder?

Wann  wird es voraussichtlich erscheinen?

Im April 2014

Gibt es schon einen Verlag für das Projekt?

Ja, Egmont INK

In welchem Genre finden wir das Projekt?

New Adult

Wird es ein Einteiler oder eine Reihe?

Einteiler

In welchem Format wird dein Projekt erscheinen?

Gebunden 

Was kannst du uns noch verraten?

Dass die Recherche für dieses Buch unglaublich interessant war und ich Einblicke in, sagen wir: Institutionen bekommen habe, die einem normalerweise verschlossen bleiben. 

Warum würdest du dieses Projekt als Geheimprojekt bezeichnen?

Weil der Inhalt noch nicht offiziell  ist und die Vorschau noch nicht erschienen. Es ist also zumindest noch halb-geheim...



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann Euch sagen, ich freue mich jetzt schon auf das Buch und bin sehr gespannt.

Ihr könnt Euch sogar freuen denn der Egmont INK Verlag hat mir tatsächlich gleich 4! Exemplare von "Der Geschmack von Sommerregen" zur Verfügung gestellt um es an Euch zu verschenken! Das ist doch echt der Wahnsinn oder? Ich freue mich jedenfalls total ;-)

Was ich dafür von Euch wissen möchte: Was ist bisher Dein schönster Moment oder eher gesagt ein Ereignis in Deinem Leben an das Du immer wieder gerne denkst??

Schreibe bis nächsten Samstag (26.10.13) um 17 Uhr Deine Antwort als Kommentar und schon landest Du mit im Lostopf. Am nächsten Tag werde ich dann unter allen Kommentaren 4 auslosen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------









Freitag, 18. Oktober 2013

???Frage-Freitag???







Hallo zusammen,


ich muss mich entschuldigen denn es gab letzte Woche gar keinen Frage-Freitag.
Ich habe es einfach vergessen und auch heute bin ich mal wieder sehr spät dran.

Doch lieber spät als nie, oder?

Kommen wir nun zu meiner Frage:

???Von welchen Autoren hast Du so gut wie jedes Buch im Regal und willst immer die neusten haben???
???Von denen kannst und willst 
Du Dich auch nicht trennen???



Meine Antwort: 

Also, ich habe so gut wie jedes Buch von Gabriella Engelmann (bis auf die unter ihrem Pseudonym, bisher). Dann habe ich so einige tolle Bücher von Antje Szillat hier liegen.
Fast jedes Buch habe ich von Cecelia Ahern und Joy Fielding (bis auf einige Neuerscheinungen). 
Die Bücher von Arno Strobel sind auch alle im Regal (ich freue mich aufs neue). Genauso habe ich von Heike Abidi (so gut) wie alle stehen. 
Hoffe ich habe keine vergessen und bin gespannt welche Autoren bei Euch unbedingt im Regal stehen bleiben "müssen" ;-)

Eure
Vanessa

Montag, 14. Oktober 2013

***Neuzugänge + Gewinnerbekanntgabe***

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Zeit auf der Frankfurter Buchmesse.

Ich konnte auch ganz spontan am Mittwoch, dank der lieben Claudia von koxinel - Spiele und Ideen
dabei sein. Es war ein total schöner aber auch anstregender Tag. Doch es hat sich gelohnt und ich habe viele liebe Leute wie Alexandra von Willkommen im Bücherkaffee oder auch Tabea von im Kopf eines Bookaholic getroffen. Ganz besonders habe ich mich auch gefreut Anna Schneider drücken zu dürfen ;-). 
 

Aber das hier wird ja kein Bericht über die Buchmesse (ich denke davon gibt es einfach schon genug). 

Ich möchte Euch meine Neuzugänge zeigen und natürlich die Gewinner von "Die gestohlene Zeit" und "Das Verstummen der Krähe" bekanntgeben. 



Bildquelle: LYX EGMONT Verlag

Das Buch habe ich in Frankfurt im Buchmarkt Hbf Frankfurt a. M.
gekauft. Ich habe dafür nur 5 Euro gezahlt und musste es unbedingt mitnehmen. 


WENN MOND UND SONNE ZUSAMMENFINDEN, WIRD DEINE WELT UNTERGEHEN.Um das Rätsel ihrer Herkunft zu lüften, macht sich das Mädchen Carya mit ihren Freunden Jonan und Pitlit auf den Weg nach Francia. Die Spur führt sie direkt an den Hof des legendären Mondkaisers. Doch dort ist nichts, wie es zu sein scheint. Und schon bald verstricken sich Carya und ihre Freunde immer tiefer in ein Netz aus Intrigen – was tödliche Folgen haben könnte …"Bildgewaltig und stimmungsvoll! Bernd Perplies bietet seinen Lesern einen wahrhaft magischen Ausflug." 







Bildquelle: btb/randome house Verlag
Das und auch das nächste Buch habe ich auf der Buchmesse beim 
Random House Stand bekommen. Mein Cover sieht nur ein wenig anders aus ;-)


Die atemberaubende Geschichte einer obsessiven Abhängigkeit zwischen einer Schülerin und einem Schüler, Ada und Alev, aus der sich erst die Bereitschaft, dann der Zwang zu Taten ergibt, die alle Grenzen der Moral, des menschlichen Mitgefühls und des vorhersehbaren Verhaltens überschreiten. Die beiden jungen Menschen wählen sich ihren Lehrer Smutek als Ziel einer ausgeklügelten Erpressung. Sie beginnen ein perfides Spiel um Sex, Verführung, Macht. »Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht – erst recht.«







Bildquelle: Goldmann/ Random House Verlag


Der achtzehnjährige Camden Pike trauert um seine große Liebe Viv. Seit sie bei einem Autounfall ums Leben kam, für den er sich zudem selbst die Schuld gibt, würde er alles dafür tun, Viv noch ein einziges Mal sehen zu können. Immer wieder besucht er die Unfallstelle und kann zuerst nicht glauben, was er dort eines Tages sieht: Ein Mädchen erscheint wie aus dem Nichts, und sie zeigt ihm den Weg in eine parallele Welt – eine Welt, in der Viv noch lebt …












Bildquelle: penhaligon/Random House Verlag

Auf das Buch bin ich wirklich sehr gespannt. Bisher gab es ja nur positives darüber zu lesen.

 Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …







Bildquelle: script 5 Verlag
Das Buch habe ich bei der Autorin auf der Facebook-Seite gewonnen. Freue mich immer noch total :-)

Helenas Hochzeit soll das gesellschaftliche Ereignis des Jahres werden: Das Kleid, die Torte, die Gäste – alles muss perfekt sein, wenn sie vor den Altar tritt.
Vor allem aber ist der Bräutigam perfekt: Tom Schenker, von allen Schülerinnen angehimmelter Vertrauenslehrer des Gymnasiums. Helena war schon in ihn verliebt, als er noch ihr Deutschlehrer war. Genau wie die meisten ihrer Freundinnen.
Eine Woche vor der Hochzeit steigt der klassische Jungesellinnenabschied. Bis spät in die Nacht ziehen die jungen Frauen, beschwingt und reichlich alkoholisiert, durch die Bars und Clubs der Stadt. Zum krönenden Abschluss werden noch ein paar Pillen eingeworfen.
Am nächsten Morgen ist Helena verschwunden und Tom wurde brutal ermordet. Und keine der Freundinnen kann sich erinnern, was in der Nacht wirklich passiert ist.


Nachdem ich Euch nun meine neuen Bücher gezeigt habe, will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und die Gewinner der Bücher bekanntgeben ;-)






Hier sind die 3 glücklichen die "Das Verstummen der Krähe" geschenkt bekommen:

- Karin
- Martina v. Martinas Buchwelten
- Susann O.

Herzlichen Glückwunsch!!!
Bitte schickt mir eure Adresse per Mail an glizilein[at]googlemail[dot]com
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit diesem wundervollen Buch!! 






Hier auch die glückliche Person die "Die gestohlene Zeit" geschenkt bekommt :-)

- Tessa

Herzlichen Glückwunsch!! Dir wünsche ich auch ganz viel Spaß mit dem Buch! Es ist wirklich toll!


Das wars jetzt auch von mir :-)

Eure
Vanessa

Samstag, 12. Oktober 2013

Die Wünsche meiner Schwestern von Lisa Van Allen



Bildquelle: Aufbau-Verlag

Taschenbuch: 448 Seiten 
Verlag: Rütten & Loening; Auflage: 1 (19. August 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3352008698 
ISBN-13: 978-3352008696

Homepage von Lisa Van Allen: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Hier geht es zur Leseprobe: *klick*





Inhalt:

Aubrey ist eine von drei Schwestern. Die Van Rippers besitzen schon seit Jahrhunderten eine Strickerei. Eine ist immer die Hüterin dieser besonderen Stickerei. Die Strickerei ist nämlich erfüllt von Magie. So kommen immer wieder Leute, um sich etwas zu wünschen. Als die Tante Mariah stirbt, kommen die beiden Schwestern zu Aubrey in die Strickerei. Nur gemeinsam können sie diese retten, doch sind Bitty und Meggie nicht wirklich dazu bereit.

Meine Meinung:

Wer in „Die Wünsche meiner Schwestern“ glaubt, dass die Magie der Strickerei an erster Stelle steht, ist hier falsch. Natürlich wird erklärt, wie die Wünsche in die gestrickten Sachen eingearbeitet werden und auch, dass diese Personen etwas ganz Persönliches von sich dafür opfern müssen. Doch in erster Linie geht es doch um die Schwestern, die nach und nach wieder zueinanderfinden. 

Jahrelang haben sich diese nicht gesehen und man erfährt, was die Schwestern in diesen Jahren getan haben. So bekommt man einen tollen Einblick von ihnen. Aubrey hat sich schon immer für die Strickerei aufgeopfert, sie ist die neue Hüterin. Doch auch sie lernt, dass es noch andere Dinge im Leben gibt als die Strickerei. So lernt sie Vic näher kennen und erlebt tolle und auch traurige Momente mit ihren Schwestern. 

Für mich steckte der Roman voller Magie und wunderschönen Momenten. So fand ich es sehr schön zu sehen, was manchen wichtig ist, um dafür einen Zauber zu wollen. Auch was sie bereit sind dafür zu opfern. Wer die Van Ripper Schwestern für böse Hexen halten. Das große Buch im Flur ist eine kleine Anleitung der Vorfahren, wie man am besten die Magie einarbeitet, aus dem darf man immer ein paar Seiten lesen. Doch das Wichtigste ist hier der Zusammenhalt der Schwestern. Genau das ist es, was mir so gefallen hat. Sie nähern sich Schritt für Schritt wieder an, merken, wie sehr sie sich vermisst haben. Einfach nur wunderschön. 

Ein wenig verwirrend fand ich anfangs den Schreibstil. Auch das die Schwestern, vor allem Aubrey sehr altmodisch wirken. Auch bekommen wir hier Einblicke aus anderen Sichten. So musste ich manchmal überlegen, aus welcher Sicht ich gerade lese. Doch auch das hat man schnell wieder raus. 

Etwas was mir nicht gefallen hat, ist ein wenig der Schluss. Auf der einen Art und Weise sehr schön, doch auf der anderen ein wenig zu viel. Doch ich will nicht Spoilern.

 Am Ende des Buches findet man noch ein Interview mit der Autorin und Diskussionsthemen für die Geschichte, die mir richtig gut gefallen haben. 

Fazit: 

Ein Buch voll Magie und wunderschöne Momente. Drei Schwestern, die langsam zueinanderfinden und sich immer mehr öffnen. Dazu die Strickerei, die voller Wünsche und Magie verwoben ist, dass es etwas Besonderes ist. Zwar ist nicht alles perfekt, aber trotzdem ist es eine schöne Geschichte. 

 (Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Frozen Time von Katrin Lankers



Bildquelle: bloomoon Verlag

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten 
Verlag: bloomoon; Auflage: 1 (3. Juli 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3760789617 
ISBN-13: 978-3760789613 
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre



Homepage von Katrin Lankers: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage vom bloomoon Verlag: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Hier geht es zur Leseprobe: *klick*



Inhalt: 

Tessa erwacht in einem Medi-Center aus dem Koma. Sie kann sich an nichts erinnern. Doch immer wieder, wenn sie wieder aufwacht, kommen nach und nach kleine Erinnerungen. Doch trotzdem hat sie keine Emotionen, was diese betrifft. Ein junger Arzt namens Milo soll ihr helfen, ihre Erinnerung wiederzuerlangen. Doch als sie sich plötzlich mehr erinnern kann, merkt sie schnell, dass irgendwas nicht stimmen kann. Sie flieht …

Meine Meinung: 

Wir sind im Jahr 2100 und das wichtigste ist mit diesem Satz beschrieben: Gesundheit, Glück und ein langes Leben. Das sind die Worte, die man sich wünscht. Hygiene ist so wichtig wie die Luft zum Atmen. Nach der großen Pockenepidemie ist es wohl kein Wunder, da diese viele Menschen getötet hat. Jeder Bewohner trägt ein Isignal am Handgelenk, dieses weiß genau, wo man sich befindet oder wie man sich fühlt. Wenn irgendetwas nicht stimmt, wird dieses gleich weitergeleitet. 

Tessa erwacht aus dem Koma und kann sich an nichts erinnern. Immer wieder kommen kleinere Erinnerungen in ihr hoch, besonders das Gesicht eines Jungen. Doch diese kann sie nicht einordnen. So habe ich gleich zig Fragen im Kopf gehabt, die gestillt werden wollten. Der Einstieg fiel mir wirklich leicht, man ist gleich mittendrin als Leser. Tessa ist eine angenehme Protagonistin, die mir gleich zugesagt hat. 

Als Tessa die Flucht ergriffen hat, geht es erst so richtig los. Es wird immer wieder spannend, doch leider hielt dies nie wirklich lange an. Da hätte ich mir auf jeden Fall mehr gewünscht. Zwar gerät Tessa immer wieder in Schwierigkeiten, doch irgendwie ging alles viel zu einfach. Da hätte ich mir mehr Probleme gewünscht. 

Doch dafür hat Katrin Lankers nicht daran gespart, uns ihre Welt im Jahre 2100 vorzustellen. Wir erfahren, wie es dazu kam, wie die Menschen dort leben. Dass es Roboter gibt, die so einige Arbeiten übernehmen, dass es kein normales Essen gibt und der Urin immer gleich analysiert wird, wenn man zur Toilette geht. 

Außerdem erfahren wir auch immer mehr von Tessa. So langsam kommt Licht ins Dunkle. Zusammen mit Milo, der wirklich ein toller Weggefährte ist, meistert sie die Schwierigkeiten. Auch haben sie noch andere Helfer. Doch ich will nicht viel von der Story an sich verraten.

Wir erfahren ebenso was es mit „Frozen Time“ auf sich hat. Ich muss gestehen, die Idee ist wirklich sehr gut durchdacht. Es hat mich sogar sprachlos gemacht. Was da alles so hinter steckt, ist unglaublich und ein wenig verstörend. 

Fazit: 

Eine hygienische reine Welt, in die man sofort abtaucht. Doch auch hinter dieser Reinheit versteckt sich das böse. Katrin Lankers hat diese Welt sehr durchdacht und real dargestellt. Doch leider fehlte mir ein wenig die Spannung und die Schwierigkeiten wurden zu einfach gemeistert. Trotzdem konnte mich Frozen Time überzeugen. 


(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).