Samstag, 3. Februar 2024

[Rezension] Wer schläft, wer wacht in der Nacht? von Beatrix Mannel und Karolina Benz









 

Kinderbuch:
Seiten: 64

Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Autorin:  Beatrix Mannel
Illustrationen: Karolina Benz
Alter: ab 8 Jahren
ISBN-13: 978-3-499-00905-1

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
Schon allein wenn man hier dieses wunderbare Cover sieht, möchte man sofort das Buch nehmen und darin blättern. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, zwar können es auch jüngere Leser vorgelesen bekommen, aber ich denke, das Alter passt hier ganz gut.

Es gibt von 13 verschiedenen Tieren Sachwissen und besonders das Wissen über ihr Schlafverhalten, was ich super interessant finde. So erfährt man, dass Elefanten im Durchschnitt nur 2 Stunden am Tag schlafen oder das Flusspferd am Tag bis zu zwölf Stunden schlafen oder dösen.

Ich bin total beeindruckt von diesem Schatz und so viel neues Wissen was vermittelt wird. Ich muss gestehen, ich habe so einiges nicht gewusst und war fasziniert vom Schlafverhalten und den besonderen Eigenschaften mancher Tiere. Genauso finde ich die Auswahl der Tiere sehr gut gelungen, z.B. der Fregattvogel oder der winzige Koboldmaki waren mal was anderes. Durch kleinere Textpassagen ist das Buch nicht überladen und nur das Wichtigste wird vermittelt.

Begeistert bin ich von den Ölbildern von Karolina Benz. Diese sind einfach, traumhaft schön und so überwältigend. Das ganze Buch ist dunkel gehalten und die Tiere stechen heller heraus. Es ist als, wenn das Tier einen direkt anschaut.

Was für ein traumhaftes wundervolles Buch mit sehr viel Wissen rund um das Schlafverhalten der Tiere. Es ist mal was völlig anderes und mit den Bildern was ganz Besonderes.
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)