Sonntag, 1. November 2015

[Blogtour + Gewinnspiel] Mondscheinblues von Katrin Koppold
















Hallo zusammen, 

die Blogtour zu „Mondscheinblues“ von Katrin Koppold ist endlich bei mir zu Gast. In den letzten beiden Tagen habt ihr ja schon so einiges erfahren können. Bei In Flagranti Books habt ihr Buch, Protagonisten und den tollen Trailer kennengelernt und gestern bei Süchtig nach Büchern, Katrin Koppold von A-Z.
Heute habe ich ein besonderes Highlight für euch, denn die liebe Katrin hat mir ihr Cornwall Tagebuch offengelegt und ich darf euch heute die Einträge und Fotos dazu zeigen. Cornwall spielt eine wichtige Rolle im Buch, denn dort müssen Nina und Tom gemeinsam hin. Aber das wisst ihr ja schon längst. 

Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen! Let’s go!






Mein Cornwall-Tagebuch:


Ankunft in London Stansted: Da ich zwei Jahre zuvor schon für die Recherche von „Zeit für Eisblumen“ links fahren musste, war ich einigermaßen gefasst. Um auf Nummer sicher zu gehen, hängte ich mich trotzdem an das nächstbeste Gefährt, um das Flughafengelände ohne Unfall zu verlassen. Es war ein Bus – der bereits nach hundert Meter an einer Bushaltestelle hielt. 

Weiter ging es nach Stonehenge – einem Ort, dessen Magie sich mir inmitten Touristenhorden und direkt neben einer Bundesstraße gelegen mir leider nicht so recht offenbaren wollte
Abends übernachteten meine Mutter, die mich auf der Reise begleitet hat, und ich in Torquay – einem verschlafenes Seebad, das Rudyard Kipling, der Autor des Dschungelbuchs, nur allzu gerne einmal aufrütteln wollte, indem er nackt, nur mit seiner Brille bekleidet, durch die Straßen rannte. 

Im Hotel Viktoria wurde Bridge gespielt und in dem großen Ballsaal getanzt. Mein Mutter und ich haben durch unseren Besuch im Hotel den Altersdurchschnitt erheblich gedrückt.




Tag 2: 20.3.2015


Leider stellt das Navi meines Handys nach den ersten Metern jegliche verbale Kommunikation mit mir ein, weswegen ich mich angesichts des Minidisplays auf dem Weg zum Dartmoor National Park erst einmal verfahre. Irgendwann kamen wir doch an und wurden bald von den ersten wilden Dartmoor Ponys begrüßt. Ich wollte ein inniges Foto von mir und einem von ihnen machen. Leider hat das einzige Pony, das nicht vor mir weggelaufen ist, mir bei meinem Näherkommen die Zähne gezeigt hat – weshalb ich mich beschämenderweise nicht näher herangetraut habe. 

Im Bovey Castle, einem sehr traditionellen, sündhaft teuren Hotel, das man über eine lange Kiesauffahrt erreicht, werden wir von Pagen in Knickerbockern empfangen wird. Dort kann man Golf spielen, Bogenschießen, Tontaubenschießen und in der eigenen Falknerei wilde Vögel besichtigen.

Anschließend fahren wir nach Postbridge, einem kleinen Dorf, und wandern zur Clapperbridge, einer Brücke, die ganz aus großen Natursteinplatten besteht und die einer der Haupttouristen-Hotspots des Dartmoors ist. Erfreulicherweise verlaufen meine Mutter und ich uns auf dem ganzen Weg kein einziges Mal.

Beim Weiterfahren jedoch stellt das Navi nun auch die visuelle Kommunikation ein. Ohne Karte (braucht man in der heutigen Zeit doch nicht!) bin ich dann leider erst einmal an das komplett falsche Ende des Dartmoor National Parks gefahren. Als ich einem netten älteren Ehepaar gegenüber die Vermutung äußerte, dass mein Handy eventuell kaputt sei, meinte der Mann lachend: „No, that´s Dartmoor.“ 

Meine Hoffnungen, jemals wieder Netz zu bekommen, schwinden und ich kaufe mir an einer Tankstelle doch eine Karte. Zum Glück. Da ganz Cornwall ein einziges Funkloch ist, würde ich ansonsten immer noch ziellos irgendwo rumkurven. Kurz vor unserem Hotel hilft leider auch die Karte nicht mehr weiter, da Hellandsbridge so winzig ist, dass es nicht darauf zu finden ist. Aber ein netter Töpfer in Wadebridge hilft uns weiter – und gibt uns gleich noch einen Pub-Tipp für den Abend. 




 


Die Tredethy Hall entschädigt meine Mutter und mich für die mühselige Anreise. Das Hotel und der wildromantische Park sind wunderschön. Im St. Mabyns Inn, der Restaurant-Empfehlung des Töpfers, essen wir ausgezeichnet. Und da auch das Essen in Torquay wirklich gut war, lösen sich unsere Vorbehalte hinsichtlich der englischen Küche langsam in Wohlgefallen auf. Lediglich beim Frühstück sind die Engländer etwas komisch. Nach Blutwurst oder gekochtem Fisch hat es mir morgens zumindest noch nie gelüstet.






Tag 3: 21.3.2015

In Looe, einem entzückenden Fischerdörfchen, gibt es im preisgekrönten Pasty Shop die besten Pasteten gibt, die ich je gegessen habe. Das findet auch eine Möwe, die sich auf die Pastete meiner Mutter stürzt und sie ihr aus der Hand reißt.
 
Leider kommt auf diesem Bild nicht richtig heraus, WIE eng die Straßen im Dartmoor sind. Jede Einbahnstraße in Deutschland ist breiter. Tote Tiere, abgerissene Seitenspiegel und zu meinem Entsetzen auch eine halbe Stoßstange säumen unseren Weg. Auf dem Weg zum Lizard Point erfährt die Enge der Straßen noch eine deutliche Steigerung. Ein Mensch mit Einkaufskorb in der Hand würde defintiv nicht mehr zwischen unser Mietauto und die allgegenwärtigen Steinmauern passen. Zu meinem Lieblingssatz „Oh Gott, ist das eng hier!“ gesellt sich ein zweiter: „Auf gar keinen Fall kann ich es sein, der hier zurücksetzt, wenn uns ein anderes Fahrzeug entgegenkommt!“. Diese Maxime bin ich auch die ganze Fahrt treu geblieben und die Einheimischen haben sich meiner sturen Weigerung letztendlich auch immer gefügt. Nur ein Tourist zeigte sich genauso beharrlich wie ich. 

Aber auch der hat letztendlich nachgegeben: Ich war ja im Urlaub und hatte viel viel Zeit.
Sonne, steile Klippen, tosende Brandung erwarten uns dann am Lizard Point, die Welt ist wieder in Ordnung.

Am späten Nachmittag kommen wir in Falmouth an und machen erst einmal einen langen Spaziergang. Die Engländer scheinen übrigens sehr kälteunempfindlich zu sein, der Strand ist nämlich von Bikini- und Badehosen-tragenden Menschen besucht, während meine Mutter und ich mit Jeans, Pulli und Halstuch herumrennen. Lediglich zu einem Bad im Meer ziehen fast alle einen Neoprenanzug an. Außerdem wimmelt es hier nur so von Hunden. Ein Wurfstab, mit dem man einen Tennisball kilometerweit werfen kann, scheint hier zur Standartausrüstung zu gehören. 




Tag 4: 22.03.2015

Mousehole ist ein süßer kleiner Fischerort mit vielen netten Geschäften – und unglaublich engen Straßen. Ja, ich weiß, das ist nichts Neues. Aber hier sind die Straßen ganz besonders eng, von daher finde ich, dass es durchaus einer Erwähnung wert ist. Dort nehmen wir das erste Mal Cream Tea zu uns – die Nationalspeise, an der man in Cornwall einfach nicht vorbeikommt. Die Scones mit Erdbeermarmelade und der clotted cream schmecken auch richtig lecker. Allerdings bin ich – der ich wirklich ein guter Esser bin – schon nach einem der Teigkugel so satt, dass ich das zweite nur mühsam herunterbringe.

Pappsatt fahren wir weiter zu den Merry Maidens – Nachdem ich Steine im Ausmaß von Stonehenge erwartet habe (warum auch immer) bin ich von der Größe dieses Steinkreises, der ganz unspektakulär auf einer Weide liegt, etwas enttäuscht. Angeblich sind die neunzehn Steine versteinerte Jungfrauen, die verzaubert wurden, weil sie es sich wagten, am Heiligen Sonntag zu tanzen. Die beiden Dudelsackspieler, die sie dazu verführt haben, liegen ein paar Meter abseits und sind sogar noch kleiner. 



Das Lamorna Wink – einer der Schauplätze im Roman gibt es wirklich. Allerdings kann man dort nicht übernachten. Der Pub trägt den Namen, weil er früher einer der Hauptumschlagplätze für Schmuggel in der Region war. Interessenten teilte man durch ein Augenzwinkern („Wink“) mit, dass geschmuggelte Ware eingetroffen sei. 

Die Straße, die nach Lamorna Cove herunterführt, einer Ansammlung von Häusern, die sich um einen Naturhafen gruppiert, ist so eng, dass ich mich weigere dort hinunterzufahren und zum Entsetzen meiner Mutter, die meint, sie wäre in dem Urlaub jetzt wirklich genug gewandert, bestehe ich darauf, dass wir auch diese Strecke zu Fuß zurücklegen. 

In Penzance übernachten wir in einer kleinen Pension namens Con Armor und werden von Simon, dem Besitzer mit den Worten „Our Rooms are cosy, that means very small“ begrüßt. Außerdem erklärt er uns, dass er ständig vergisst, das kaputte Fenster zu reparieren, doch Simon, ein Mann der Tat, weiß sich zu helfen. Er nimmt ein Holzbrett aus dem  Regal und demonstriert uns, wie sich das Fenster trotzdem offenhalten lässt – und das gleich in drei Varianten: „Small, medium, large.“ Je nachdem, wie weit man das Brett einklemmt. Simon beherrscht außerdem zwölf verschiedene Arten von Eiern und als er das Haus voller Deutsche hatte, war er so ambitioniert, dass er die Frühstückskarte mit Hilfe des Google-Translators übersetzt hat. Ein Gast versuchte daraufhin, die Fehler zu korrigieren und kritzelte das Blatt so voll, dass Simon am Ende gar nicht mehr durchgeblickt hat. Ein anderer strich einfach alles durch und schrieb darauf: „That doesn´t make any sense.“ Simon hat es mit Humor genommen. Lediglich in einer Hinsicht vesteht er keinen Spaß: Einmal hat ein Gast ihm eine schlechte Bewertung gegeben und darin sein Frühstück beleidigt. 

Im The Turks Head esse ich den BESTEN Minzed Lamb Burger meines Lebens. Und ich bin endgültig überzeugt: Die englische Küche ist der Wahnsinn.

Vielleicht bin ich müde, um dem Künstlerdörfchen St. Ives etwas abzugewinnen, aber den Ort mit dem angeblich schönsten Strand in Cornwall (Schauplatz mehrerer Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen) fand ich zu touristisch und überlaufen.

 

Im Surfer-Hotspot Newquay hatte ich eine unheimliche tierische Begegnung: Die Möwe hat mich im Fistral Beach Hotel and Spa ungelogen so lange angestarrt, bis ich irgendwann den Rollladen heruntergelassen habe. Unheimlich! In mir wuchs der Verdacht, dass das das gleiche Untier war, mit dem wir schon in Looe eine unliebsame Begegnung hatten.






Tag 5: 23.03.15


Von Tintagel Castle, dem angeblichen Geburtsort von König Arthur, ist nicht mehr viel vorhanden. Aber der Ausblick von der Festungsanlage ist beeindruckend.

In Bath, einer wunderschöne Stadt mit vielen süßen Geschäften, einer Thermenanlage, die auf die Alten Römer zurückzuführen ist, und einer Kathedrale erwartet er uns dann doch noch: Der Regen. Bis auf diesen letzten Tag hatten wir nämlich durchgehend strahlenden Sonnenschein. 

Die armen Engländer! Ich finde, in Bezug auf das Wetter und das Essen werden sie total verkannt. Im Vergleich zu allen anderen Orten, die wir in Cornwall besucht haben, ist in Bath abends übrigens noch richtig viel los: Straßenmusiker, Pantomime, ein alter Mann, der Tauben mit einer Paste anlockte und sich mit ihnen auf Kopf und Schultern fotografieren lässt.


Tag 6: 24.3.15
 

Mit ein paar neuen Schuhen, die ich mir in Bath gekauft habe und einem Handy und einem Notizbuch voller Eindrücke geht es zurück nach Hause. Am Flughafen machen meine Mutter und ich dann noch das einzige Bild, auf dem wir beide gemeinsam abgebildet sind.
















Was für ein Einblick in Katrins Tagebuch. Ich war beeindruckt als ich das alles gesehen habe und ich hoffe ihr seid es ebenfalls :-). Besonders interessant fand ich, dass die liebe Katrin selber so einiges wirklich erlebt hat, was sie dann auch im Buch verwendet hat. Welche Szenen das sind, müsst ihr allerdings selber rausfinden :-). Morgen geht es weiter bei sharon.baker liest...


Kommen wir nun zum Gewinnspiel :-). Auf jedes Blog gibt es ein tolles Set bestehend aus: 
1 Printexemplar von "Mondscheinblues" und eine Tasse zu gewinnen.



Was ihr dafür tun müsst? Beantwortet einfach meine Frage bis zum 02.11.15 um 15 Uhr und schon landet ihr im Lostopf! 

Hier meine Frage: Seid ihr schon mal in Cornwall gewesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Wenn nein, wäre es ein Urlaubsziel?



Denkt dran, auf jedes Blog könnt ihr dieses tolle Set gewinnen. 

Hier der Blogtourfahrplan: 

30.10.15 Vorstellung des Buchs und der Figuren bei "In Flagranti Books" 
 31.10.15 Vorstellung von Katrin Koppold von A-Z bei "Süchtig nach Büchern"
01.11.15 Tagebuch der Cornwall Reise hier beim mir im Buchtempel ;-)
02.11.15 Interview mit Katrin Koppold zum Buch bei "sharon.baker liest..." 
Am 02.11.15 werden die Gewinner um 20 Uhr bekanntgegeben.


Das Kleingedruckte:
- Ihr seid 18 Jahre alt oder habt die Einverständnis Eurer Eltern, dass Ihr am Gewinnspiel teilnehmen dürfte.
- Für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen gibt es (leider) keinen Ersatz.
- Teilnehmen dürfen alle Personen mit einer gültigen Anschrift in Deutschland.
- Ihr seid damit einverstanden, dass Euer Name im Falle eines Gewinnes öffentlich bekannt gegeben wird.

24 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich selbst war noch nie in Cornwall gewesen. Aber durch diesen tollen Reisebericht bekommt man auf jeden Fall Lust dahin zu fahren. :) England/Schottland interessieren mich sowieso mal als Reiseziel. Und Cornwall sieht auf den Bildern die Katrin zur Verfügung gestellt hat echt super aus. :)

    Liebe Grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.neg

    AntwortenLöschen
  2. Sonjas Bücherecke1. November 2015 um 08:52

    Hallo,

    ich weiß überhaupt nicht, was ich zu dem heutigen BEitrag sagen soll . Ich finde ihn umwerfend. Katrin hat genau die Reise gemacht, von der ich schon immer träume. Mein größter Wunsch und Traum ist es einmal Cornwall unsicher zu machen, nicht wegen der Rosamunde Pilcher Filme, sondern einfach , weil ich mich irgenwann in die Landschaft verguckt habe. Aber vielleicht geht mein Traum doch noch irgendwann in Erfüllung.

    Die Fotos heute finde ich einfach genial. Ein absoluter Traum.
    Wünsche einen schönen Sonntag.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den schönen Beitrag! Cornwall wäre jetzt nicht mein Reiseziel Nummer 1, aber ich könnte es mir doch jetzt vorstellen! Aber ich glaube, dann alleine, ohne Familie und die Stille und die Natur auf mich wirken lassen! LG

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen :-)

    Toller Beitrag, tolle Fotos, da bekomme ich richtg Lust nach Cornwall zu fahren und die Gegend zu erkunden. Es sieht einfach traumhaft aus. Ein Ziel, was ich eigentlich nicht so wirklich ins Auge gefasst hatte.
    Danke für diesen schönen und interessanten Beitrag. Ich bin von der Blogtour bisher sehr begeistert!

    Liebe Grüße
    Katharina (k.pansa@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen und vielen Dank an Katrin für die tolle Doku! =) Leider war ich noch nie da, aber es wäre definitiv ein traumhaftes Reiseziel, allein schon die wunderschöne Landschaft <3

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin zu Abizeiten als Englisch-Schul-Fahrt dagewesen (das ist jetzt aber auch schon über 20 Jahre her) und fand es toll :-). Und irgendwann, wenn mein Mann und ich in Rente sind, wollen wir mal eien Autoreise durch England machen - das richtige Aut dafür fahren wir schon, einen Mini Countryman ;-) mit der englischen Flagge als Spiegelkappe 8-).
    Liebe Grüße,
    hasirasi
    tanja_und_alex@freenet.de

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein toller Bericht. Ich habe mich besonders gefreut, dass Katrin in Looe war. Da war ich nämlich auf Schulabschlussfahrt und es war toll. Wir hatten ein Haus recht weit oben im Ort mit großer Panoramafront Richtung Hafen. Wunderschön! Und von da wurden die Steilküste, die Orte der Umgebung, St. Michaels Mount und viel mehr erkundet. Übrigens ohne Navi und mit einer Karte von ganz England, auf der Cornwall 2 cm groß war. Unser Busfahrer war da stur.
    Irgendwann muss ich unbedingt wieder nach Cornwall!
    LG Julia (tealiciousbooks@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    Vielen Dank für den tollen Einblick in Cornwall.
    Ich war da leider isher noch nicht, kann mir aber gut vorstellen (nach diesem Artikel) , da mal Urlaub zu verbringen.
    Liebe Grüsse Sabine
    Mail to: sabine2501@freenet.de

    AntwortenLöschen
  9. Hallihallo,
    ich war leider noch nie selbst in Cornwall, kenne es aber aus Erzählungen meiner Eltern und vielen vielen Fotos recht gut. Sie waren dort schon zweimal zum Wandern.
    Die Landschaft gefällt ihnen super gut und allein schon die Küste dort, muss ein Traum sein :-)Erreichbar wär ich unter: BlueOcean8519@aol.com
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich, Lena

    AntwortenLöschen
  10. Hallochen,

    ich selbst war noch nicht in Cornwall, aber durch Katrin's sehr lebendigen Reisebericht wird man schon neugierig. Es scheint eine sehr wildromantische Gegend zu sein. Wir hätten wahrscheinlich noch länger für die Anreise gebraucht, unsere Kinder haben uns in jedem Urlaub als König der Verfahrer gekürt 😃
    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und ich freue mich schon auf die nächste Station der Blogtour.

    Tschüss und ein schönes Wochenende
    Bettina bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallochen,

    ich selbst war noch nicht in Cornwall, aber durch Katrin's sehr lebendigen Reisebericht wird man schon neugierig. Es scheint eine sehr wildromantische Gegend zu sein. Wir hätten wahrscheinlich noch länger für die Anreise gebraucht, unsere Kinder haben uns in jedem Urlaub als König der Verfahrer gekürt 😃
    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und ich freue mich schon auf die nächste Station der Blogtour.

    Tschüss und ein schönes Wochenende
    Bettina bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ich war noch nie in Cornwall gewesen, aber 2 Freundinnen waren vor Jahren dort gewesen und schwärmen noch heute davon.
    Also wäre es wirklich eine Überlegung dorthin zu reisen.
    LG Katja :)
    kati-markus@gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Danke euch für diese schönen Beitrag.

    Bisher war ich noch nicht in Cornwall, aber ja es steht tatsächlich auf meiner Reiseliste. Und schon die tollen Fotos die hier beigesteuert wurden hat mir bestätigt dass ich da unbedingt hin muss. Aber noch bevor ich da hin fahre möchte ich erstmal nach Jersey oder Guernsey.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    toller Beitrag. Nein ich war noch nicht dort .Würde aber liebend gerne mal hinfahren.

    Gruß
    Monika B.
    lesetrine@gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Hallo.
    Ich war noch nie in Cornwall.
    Aber nach dem ich das Reisetagebuch gelesen habe, könnte sich das vielleicht ändern.
    Es hört sich wirklich toll an und die Bilder sind auch wunderschön!
    Es sieht aus als wäre es eine Reise wert =)

    Liebe Grüße
    Andra (bigsi90@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    nein, leider nicht. Ich war noch gar nicht in einem englischsprachigem Land. Das bedaure ich auch sehr. Wir haben vor ein paar Jahren sogar mal ein Reiseziel genau dort anvisiert und waren kurz vor dem Buchen. Da haben wir aber von jetzt auf gleich das perfekte Haus gefunden und haben seitdem ewig Saniert. Da war es dann während der Zeit auch finanziell nicht drin.

    Aber ich möchte es auf jeden Fall nachholen irgendwann.

    Ganz liebe Grüße, Melanie
    lotti_karotti74 at gmx.de

    AntwortenLöschen
  17. Ich war leider noch nicht in Cornwall, aber schon von deinem Bericht her scheint es echt eine Reise wert zu sein. Deine Bilder machen richtig Fernweh. ^_^

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ,

    Toller und interessanter Beitrag und sehr schöne Fotos .Ich war leider noch nicht in Cornwall aber vielleicht irgendwann schon . Es ist sehr schönes Reiseziel .
    Ich wünsche Dir schönen Abend :)

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  19. Hey!
    Ich mag ja mormalerweise die skandinavischen Länder sehr, aber alles, was sich auf dem skandinavischen Kontinent befindet, aber die Länder in Groß Britannien reizen mich auch. Ich war schon einmal in Irland und fand es wunderbar. Cornwall sieht mir von der Landschaft her auch sehr sehr reizvoll aus. Ich glaub, da könnte man auch toll wandern.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. ich war noch nie in Cornwall-das weiteste wo ich mal hin war war als Ferienkind In der Sommerzeit in der Schweiz.
    Folge dir bei Google+ und bei FN unter Jenny Siebentaler wo man mich auch immer anschreiben kann :-)

    AntwortenLöschen
  21. Huhuuuuuuu,

    vielen Dank für den heutigen Beitrag und den Einblick in Katrins Reisetagebuch :D
    Wow, die Bilder sind einfach nur traumhaft schön. Ich war noch nie in Cornwall, würde
    aber, nachdem ich jetzt die tollen Bilder gesehen habe, sehr gerne einmal dorthin reisen.
    Na, die Möwe hätte mir garantiert auch einen Schrecken eingejagd :D

    Lieben Gruß, Yvonne
    yvonne.rauchbach@freenet.de

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    danke für das tolle Cornwall- Tagebuch! Ich habe mich sehr amüsiert beim Lesen und vieles erinnerte mich an meinen Urlaub dort vor vielen Jahren! Cornwall ist ein traumhaftes Stückchen Erde und unbedingt eine Reise wert!
    Liebe Grüße,
    Anakalia
    st47k@aol.com

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht! Leider war ich noch nie in Cornwall, aber es ist eine Sehnsucht. Vielleicht klappt es ja und ich sollte es auf meine Liste der Dinge packen, die ich gern in meinem Leben noch machen möchte.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  24. Huhu!

    Leider sind solche Reisen im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, aber hoffentlich sehr bald wieder. Schauen toll aus, Deine Fotos. Da könnte ich direkt auch Koffer packen. Diesen Teil der Welt habe ich nämlich noch gar nicht bereist, es aber immer mal vorgehabt.

    Ich würde mich sehr freuen über den Preis - Tassen sammle ich schon lange und eine Leseratte bin ich auch :-D

    Viele Grüße, Silvia
    silvia-hilde at live punkt.de

    AntwortenLöschen