Mittwoch, 19. August 2020

[Rezension] Mein Puste Licht Buch









Seiten: 10
Verlag: Esslinger Verlag
Illustrationen: Martina Leykamm (Die kleine Tröste-Fee) 
Marina Rachner (Wenn im Dunkeln Sterne funkeln)
Alter: ab 18 Monaten



(Werbung da Rezensiosnexemplar)



Wenn im Dunkeln Sterne funkeln:
Durch Pusten leuchten die Sterne am Himmel, dadurch soll man den Tieren beim Einschlafen helfen.

Die kleine tröste Fee: Hier kommt die kleine Fee und versprüht ihren Glanz um den Tieren ihren Schmerz zu nehmen.



Die neuen "Puste-Licht Bücher" aus dem Esslinger Verlag sind total zauberhaft.


Zwei Bücher, wo die Kinder selber interagieren und das Buch durch LED Lampen zum Leuchten bringen. Das macht nicht nur beim Vorlesen Spaß, sondern auch, wenn man die Begeisterung des Kindes sieht.

Die Illustrationen gefallen mir bei beiden Büchern sehr gut. Die Tiere sind schön dargestellt, die Farbgestaltung passend und man findet einige niedliche Details auf den Seiten.
Der Text ist kurz gehalten, was bei einem Buch ab 18 Monaten ebenfalls passend ist.

"Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein Einschlafbuch, wo die Tierkinder zu Bett gehen. Durch das anpusten werden die Sterne zum Funkeln gebracht. Der Text kommt von Christina Nömer und lässt sich gut vorlesen.
"Die kleine Tröste-Fee" hingegen sorgt dafür, dass die Tiere wieder gesund werden. Durch das pusten, haben die Tiere keine Schmerzen mehr. Hier ist der Text gereimt, dieser kommt von Tress Sylvia, was mir sehr gut gefallen hat. Greimte Texte lese ich immer am liebsten vor. Insgesamt ist das Buch bunter gestaltet, was aber auch stimmiger ist. Ebenfalls gut finde ich, dass in beiden Büchern bis auf den Bären, andere Tiere zu sehen sind.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Technik des Pustens. So schaltet sich das Buch wohl schnell von alleine ab. Man muss warten bis wieder etwas passiert. Wenn man das Buch allerdings mehrmals hintereinander gerne anpusten möchte, ist das ein wenig störend. Dann muss man doch nochmal den An und Aus-Schalter, der am Ende des Buches ist, betätigen. Die Lichter leuchten etwa 4 Sekunden lang, was völlig ausreichend ist.

Von mir aus hätten diese beiden niedlichen Bücher mehr Seiten haben können. Sehr gespannt bin ich, ob es noch weitere Bücher aus dieser Reihe geben wird.


 
Beide "Mein Puste-Licht-Buch" sind schön gestaltet und es bereitet viel Freude vorzulesen und die Bücher zum Leuchten zu bringen.



(Ich vergebe 4 von 5 Feen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen