Donnerstag, 23. Februar 2023

[Rezension] Zeit zum Schlafen, kleiner Bär! von Michelle Carlslund








Bildquelle: arsEdition


 
Pappebuch
Seiten: 10

Verlag: arsEdition
Illustrationen: Michelle Carlslund
Alter: ab 18 Monaten
ISBN-13: 978-3-8458-4267-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Für den kleinen Bären wird es Zeit ins Bett zu gehen. Aber viele andere Tiere scheinen noch gar nicht müde zu sein. Oder etwa doch?


  
In „Zeit zum Schlafen, kleiner Bär!“ wird es Zeit nach Hause ins Bett zu gehen. Doch der kleine Bär sieht auf dem Weg andere Tiere, die noch nicht schlafen. Doch auch diese machen sich auf den Weg ins Bett. Durch Schiebern, die man mit einer Schlaufe ziehen kann, sieht man wohin die Tiere zum Schlafen gehen/fliegen.

Die Geschichte ist niedlich gemacht und durch die Schieber wird das Buch gleich noch interessanter. Diese kann man durch die Schlaufe ganz einfach hochziehen oder seitlich herausziehen. Der Text ist kurz gehalten, aber ausreichend. Für Kinder ist es interessant wo die Tiere schlafen gehen. Die Bären sehen auf den Weg nach Hause Vögel, Eichhörnchen, Bienen, Hasen und Schmetterlinge. Auf der letzten Seite werden dann alle Tiere schlafend gezeigt und so kann auch der kleine Bär ruhig einschlafen.

Die Illustrationen sind niedlich, alles ist recht groß gezeichnet und für Kinder ab 18 Monaten genau richtig. Verschiedene Farben, Punkte in den Hecken, Striche in den Bäumen und auf den Bären. Zwar nicht das, was man in Wirklichkeit kennt, aber dennoch für das Alter passend gestaltet. Sehr schön wird auch gezeigt, dass der Himmel anfangs noch recht hell ist und es dann immer dunkler wird. Nicht alle Tiere haben mir zugesagt, aber das ist reine Geschmackssache.


In „Zeit zum Schlafen, kleiner Bär!“ begleitet man den Bären nach Hause und sieht durch Schiebern, wie die anderen Tiere schlafen gehen.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen