Donnerstag, 26. März 2020

[Rezension] Kinderspiele für die Kleinsten von Gerda Pighin

Bildquelle: Bassermann Verlag







Hardcover
Seiten: 128
Verlag: Bassermann
Alter: 0-3 Jahren
ISBN-13: 978-3809438427



(Werbung da Rezensiosnexemplar)


In diesem Buch befinden sind über 180 Spielideen für Babys und Kleinkinder. Diese fördern die Sinne und die Entwicklung. Spielspaß für die Kleinsten.




„Kinderspiele für die Kleinsten“ von Gerda Pighin ist eine bunte Mischung aus über 180 Spielideen. Es wird sehr schön gezeigt, das man nicht Unmengen an Spielzeug benötigt, um sich mit seinem Kind zu beschäftigen.

So sehen die einzelnen Kategorien aus:
Toben, Turnen und Bewegen
Fingerspiele
Singe, Tanzen, Ringelreihen
Spiele für die Sinne
Ich bin ein Cowboy
Alltag und Haushalt
Malen, Basteln, Reißen, Kleben

Bei jeder Spielidee steht das Alter bei. Damit man gleich erkennt, für welches Alter es geeignet ist.

Manche Dinge kennt man bereits, so kannte ich viele Kinderlieder, obwohl nie ganz, daher war das für mich dann doch praktisch. Die gängigen Kinderspiele sind auch dabei. Trotzdem bietet das Buch einiges neues. Denn ich kannte nicht die ganzen Fingerspiele, die derzeit bei uns gut ankommen. Viele Dinge macht man mit seinem Baby/Kind automatisch, dafür braucht man kein Buch. Z.b. das man erklärt, was man gerade macht. Oder das Kind an Dingen riechen lassen. Davon gibt es leider sehr viele kleine Anregungen.
Trotzdem gibt es auch einige nützliche Tipps, die ich gerne umsetzen möchte.
Das Buch ist von Geburt bis zum 3. Lebensjahr ausgelegt. Die Ideen zum Thema Basteln fand ich sehr gut. Genauso, dass man Aktivitäten für drinnen und draußen hat.

Alles wird kurz und knapp erklärt. Sodass es keine Schwierigkeiten gibt, einzelne Spiele nachzumachen und sich zu merken. Die drei Guten-Appetit-Lieder finde ich klasse und werden jetzt bei uns eingeführt.

In das Buch werde ich gerne immer mal hereinschauen. Die einzelnen Illustrationen auf den Seiten fand ich auch ganz süß gemacht. So ist das durchblättern keinesfalls langweilig. Das lockert alles ein wenig auf.




Das Buch "Kinderspiele für die Kleinsten" bietet nicht nur neue Spielideen, sondern hat auch die gängigen, die jeder kennt parat. Insgesamt ist es ein schönes Buch zum Durchblättern und man findet einiges zum Nachmachen.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen