Mittwoch, 20. Mai 2020

[Rezension] Meine kleine Tierfamilie - Auf dem Bauernhof

Bildquelle: mein eigenes





Pappbilderbuch:
Illustrationen: Barbara Nascimbeni
Seiten: 20
Verlag:Magellan
ISBN-13: 978-3-7348-1580-5
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren


(Werbung da Rezensionsexemplar)


Dieses Buch zeigt neun Tiere auf dem Bauernhof. Erstes Sachwissen für Tierfreunde ab 2 Jahren.


Wie der Titel "Meine kleine Tierfamilie – Auf dem Bauernhof" schon verrät, befinden wir uns auf dem Bauernhof. Das Cover verrät schon welche Tiere im Buch vorgestellt werden. Wie ich finde, lädt das Cover gleich zum Anschauen ein.

Das Buch ist einfach gehalten und es werden Vorgestellt: Huhn, Rind, Katze, Schwein, Pferd, Hund, Ziege, Hase und Fledermaus also insgesamt neun Tiere. Für jede Tierart ist eine Doppelseite Illustriert. Ganz kurz und knapp wird beschrieben wie das Männchen, das Weibchen und der Nachwuchs heißen. Genauso wo ihr Zuhause auf dem Bauernhof ist und was diese Tiere Fressen.

Die Illustrationen zeigen glückliche Tiere. Schweine die sich im Schlamm suhlen oder Ziegen die auf der Wiese tollen. Die Tiere sind also schön dargestellt. Männchen und Weibchen sind beschriftet z. B. der Hahn, die Henne. Der Nachwuchs zwar nicht aber das steht auf der anderen Seite nochmal extra.

Hier ist nicht viel drumherum. So ist das Pappbilderbuch einprägsam für die Kleinen gestaltet. Was auch beabsichtigt ist. Als erwachsener betrachtet man das Buch ein wenig nüchtern. Aber für uns ist es auch nicht gedacht. Eine Idee wäre vielleicht noch die Laute der Tiere zu beschriften aber das kann man als Elternteil ja selber gut nachmachen.

Aus dieser Reihe "Meine kleine Tierfamilie" gibt es auch Tiere in der Wildnis.

Die Größe von 20×20 cm ist handlich und auch die Farbgestaltung gefällt mir gut.




"Meine kleine Tierfamilie – Auf dem Bauernhof" ist ein Buch, das neun Tiere vorstellt. Diese werden sehr knapp vorgestellt, dafür aber mit schönen Illustrationen. Dadurch ist es natürlich Einprägsamer für Kinder. Leider hatte ich ein wenig mehr erwartet.

 
(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen