Sonntag, 8. August 2021

[Rezension] Jeder kann ein Glücksschwein sein von Laura Bednarksi








Bildquelle: esslinger Verlag



Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: Esslinger Verlag
Illustrationen: Laura Bednarski
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-480-23715-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Felix wäre gerne ein Glücksschwein. Doch irgendwie scheint er nur Pech zu haben. Ein Unglück nach dem nächsten passiert und Felix ist schon ganz traurig. Wie kann man nur so ein Pechschweinchen sein?


 
„Jeder kann ein Glücksschwein sein“ ist ein Bilderbuch, in dem es um das Schwein Felix geht. Felix ist ein kleiner Tollpatsch und es scheint ihm nichts zu gelingen. Das kleine Schweinchen scheint vom Pech verfolgt. Er fällt ins fast fertige Tipi, verliert das Glücksband seiner Freundin und als er sich bei seinen Freunden für seine tollpatschige Art mit einer Matschtorte entschuldigen will, lässt er diese fallen.

Die Situationen nagen an ihm, er ist sehr traurig und oft peinlich berührt. Seine Freunde muntern ihn auf und zeigen ihm, dass sie ihn genau so mögen, wie er ist.

Eine sehr schöne Aussage beinhaltet diese Geschichte und zeigt, dass wahre Freunde immer zu einem halten. Dass sie einen mögen, egal wie man ist. Das finde ich sehr wichtig und wird in diesem Buch reizenden verpackt. Auf manchen Seiten findet man ein wenig mehr Text auf anderen hingegen weniger.

Die Illustrationen sind niedlich und ich mag die verschieden gezeichneten Schweine. Man sieht Felix an wie peinlich ihm seine Tollpatschigkeit ist und wie amüsiert seine Freunde sind. Das hat Laura Bednarski sehr gut eingefangen. Die Farben sind äußerst harmonisch gewählt. Die Situationen sind entzückend dargestellt.

Am Ende ist das wahre Glück die Freundschaft.

Eine wunderschöne Geschichte rund um das Schweinchen Felix, was durch seine tollpatschige Art oft peinlich berührt ist, zum Glück aber Freunde hat, die ihn genauso lieb haben, wie er ist.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen