Freitag, 13. August 2021

[Rezension] Jims kleines Buch der miesen Laune von Suzanne & Max Lang











Pappbilderbuch
Seiten: 24

Verlag: Loewe von Anfang an
Autorin: Suzanne Lang
Illustrationen: Max Lang
Übersetzung: Pia Jüngert
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3743211063


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Jim ist mies gelaunt und nichts scheint seine Laune zu bessern. Keine Banane, kein Ball einfach nichts...

 
Wie oft ich „Jims kleines Buch der miesen Laune“ schon vorlesen musste, kann ich gar nicht zählen. Aber dieses Pappbilderbuch ist bei uns gerade der absolute Renner. Besonders wenn Jim den „Brüllalarm“ macht, was ich beim Lesen natürlich nachmache, ist es immer wieder ein Spaß. Auch wenn es eigentlich um miese Laune geht.

Jim ist einfach schlecht gelaunt, egal was man ihm anbietet nichts scheint seine Laune zu bessern. Bis später sein guter Freund der Gorilla auftaucht, sich zu ihm setzt und die Laune akzeptiert, wird diese besser. Da das Lieblingskuscheltier meines Sohnes ein Gorilla ist, passt das natürlich ebenfalls ungemein und er freut sich, wenn „sein“ Gorilla auftaucht.

Das Buch hat klare kurze Sätze auf der einen Seite, bis auf zwei Seiten wo Jim einiges angeboten wird, damit sich seine Laune bessert, diese Dinge lassen sich wunderbar runter lesen und es macht richtig Spaß. Auf der anderen Seite wird das Gesicht von Jim gezeigt. Dieser Ausdruck wie sich seine Laune verschlechtert wird sehr gut rübergebracht. Genauso als er traurig ist und später fröhlicher.

Es ist herrlich dieses prägnante Buch der schlechten Laune. Denn jeder darf mal miese Laune haben, auch wenn es keinen Grund dafür gibt. Kinder sollten dies wissen und immer ihren Gefühlen freien lauf lassen dürfen, genauso wie wir erwachsenen dies ebenfalls manchmal machen.

Am Ende ist wieder alles gut und Jim ist schon wieder viel fröhlicher gestimmt. Da wird auch gleich aufgezeigt, was ein guter Freund ausmacht und das diese immer für einen da sind, egal wie die Laune gerade ist.

„Jims kleines Buch der miesen Laune“ ist ein Pappbilderbuch das hervorragend zeigt, das man auch ohne Grund schlechte Laune haben kann.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen