Montag, 13. Dezember 2021

[Rezension] Bobo Siebenschläfer - Hurra, es schneit! von Markus Osterwalder und Dorothée Böhlke








Bildquelle: rowohlt rotfuchs Verlag



Seiten: 96

Verlag: rotfuchs 
Autor: Markus Osterwalder
Illustrationen: Dorothée Böhlke
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-499-00719-4


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Bobo Siebenschläfer hat auch in der kalten Jahreszeit einiges zu tun. Mal bastelt er schöne Dinge aus gesammelten Wald Materialien, backt Plätzchen oder ist mit dem Kindergarten zum Martins-Umzug unterwegs. Langeweile gibt es nicht.


  
 
Da Bobo Siebenschläfer hier heiß begehrt ist, durfte das Buch rund um die kalte Jahreszeit nicht fehlen. Das Buch übertrifft all meine Erwartungen, und hat so viel zu bieten.

Im Buch sind die typischen Bobo Siebenschläfer Geschichten vorhanden. Diese sind in kleine bildliche Sequenzen gezeichnet und darunter steht immer ein kurzer Satz. In diesem Buch sind es zehn Geschichten. Angefangen im Herbst, Advent, Weihnachten und der Beginn des neuen Jahres. Die Jahreszeit wird also voll ausgenutzt und die liebevollen Geschichten sind wieder einmal sehr schön. Besonders toll finde ich auch, dass hier ganz klischeefrei der Vater auch Dinge übernimmt, die oft die Mama macht und andersrum. Aber so kennt man die Bobo Siebenschläfer Bücher. Uns hat nur ein wenig gefehlt, dass Bobo am Ende der Geschichten diesmal nicht eingeschlafen ist.

Was dieses Buch zusätzlich zu einem absoluten Highlight macht, sind die vielen Ideen zum Basteln, backen und Zeitvertreiben. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es gibt außerordentlich viel zu entdecken. Finger Farben selber machen, eine Schneekugel basteln, so viele verschiedene Backrezepte und das ist nur ein kleiner Teil der ganzen Ideen. Dazu kommen noch Lieder und Gedichte. Das Gesamtpaket macht einiges her. Was zur kalten Jahreszeit hervorragend passt, da man hier doch öfter zu Hause ist. Mit Bobo wird es jedenfalls nicht langweilig.

Die Illustrationen von Dorothée Böhlke sind wie immer im wunderschönen Bobo Style, mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt ist das Buch sehr schön winterlich gestaltet und bringt diese kalte Jahreszeit prachtvoll rüber.


„Bobo Siebenschläfer – Hurra, es schneit“ ist ein ganz besonderes Highlight. Zu den zehn Bobo Geschichten bringt das Buch noch eine Menge Bastelideen, Backrezepte sowie Gedichte und Lieder mit sich. Mit Bobo wird es keinesfalls langweilig. 

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen