Sonntag, 29. Oktober 2023

[Rezension] Elefantin Elfi, die Insekten Forscherin von Sharon Rentta









 

Kinderbuch
Seiten: 32

Verlag: Gerstenberg
Illustrationen: Sharon Rentta
Übersetzung: Leena Flegler
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-8369-6218-6

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
Eigentlich mag das Elefantenkind Elfi keine Insekten, bis an dem Tag wo sie die Raupe namens Kaiser-Schwalbenschwanz kennenlernt. Ab dem Tag möchte sie Insektenforscherin werden.

Was für eine wundervolle Geschichte, um Kindern Insekten vorzustellen. Hier gibt es so einige, die man kennenlernt. Genauso begeistert wie unsere Elfi im Buch ist, wird hier zugehört beim Vorlesen. Manchmal wird das Buch auch einfach nur durchgeblättert und hier und da wird eine Frage während des bestaunen des Insektes gestellt. Man lernt kindgerecht den Nutzen, was sie besonderes gut können und vor allem, wie stark die kleinen Tiere sind. Die Raupe wird später zu einem wunderschönen Schmetterling und das wird ebenfalls sehr gut gezeigt.

Die Illustrationen sind schön anzusehen, an manchen Stellen hätte ich mir die Insekten etwas detaillierter gezeichnet gewünscht, aber insgesamt sind die Zeichnungen sehr schön, weich und harmonisch dargestellt.

Am Ende des Buches wird noch mal der Lebenszyklus von Kaiser-Schwalbenschwanz gezeigt und geschrieben, dass die Geschichte von berühmten Insektenforscher:innen inspiriert ist, drei werden vorgestellt.

 
Ein wunderschönes Buch rund um Insekten, die viel häufiger eine Hauptrolle in Büchern spielen sollten.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen