Donnerstag, 12. Oktober 2023

[Rezension] Willkommen im Hotel zur grünen Wiese - Das Insektenhotel mit Herz von Rüdiger Bertram und Christiane Fürtges









 

Vorlesebuch
Seiten: 128

Verlag: cbj
Illustrationen: Christiane Fürtges
Autor: Rüdiger Bertram
Alter: ab 6 Jahren
ISBN-13: 978-3570179918

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
"Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese – Das Insektenhotel mit Herz", was vom Grashüpfer Adlon geleitet wird. Hier ist jeder Willkommen und wird mit Respekt behandelt. Zusammen mit Margot, der Fliege als Köchin, die Glühwürmchen, die auch in der Nacht für Licht Sorgen und der Ameise Alexa als Zimmermädchen können sich die Gäste hier wohlfühlen.

Es ist ein buntes Treiben in diesem wunderbaren Insektenhotel. Eine Spinne, die Dauergast ist, ein Mistkäfer, der seine geliebte Kugel nicht mit aufs Zimmer nehmen soll und dann noch der Bienenhofstaat, der demnächst einfliegt. Es ist immer was los und auch Tumult gibt es mal im Hotel. Diese Geschichte ist ganz zauberhaft. Man lernt die Hotelgäste näher kennen und der Grashüpfer Adlon hört die Geschichten immer gerne, denn er selber traut sich nicht in die Weite Welt hinaus.

Die Geschichte ist schön zum Vorlesen und keinesfalls langweilig. Es ist eine unterhaltsame Geschichte, die viel zu bieten hat und es wird sogar ein Gast vermisst, der gemeinsam gesucht wird. Zusammenhalt und Respekt werden hier großgeschrieben.

Sehr schön wird auch aufgezeigt, dass die Insekten Angst vor uns Menschen haben, was Leser:innen hoffentlich hier und da zum Nachdenken anregt.
 

 
Wir waren gerne Gäste im Hotel "Zur grünen Wiese" und haben uns rundum wohlgefühlt. Hoffentlich gibt es bald einen zweiten Band.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen