Sonntag, 25. Februar 2018

[Rezension] Stimme der Toten von Elisabeth Herrmann

Bildquelle: Goldmann Verlag




Gebundene Ausgabe
544 Seiten 
Verlag: Goldmann
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-442-31391-4





Judith Kepler ist Tatortreinigerin. Als sie zu einer Bank gerufen wird, fällt ihr etwas auf, was die Spurensicherung übersehen hat. Doch damit ruft sie sich selber auf den Plan. Denn Verschwörer versuchen die Bank zu hacken. Judith wird dazu genötigt zu helfen und  mit ihrer Vergangenheit, die unter Verschluss steht, unter Druck gesetzt.


„Stimme der Toten von Elisabeth Herrmann ist der zweite Band einer Kriminalroman Reihe. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen. Denn alles was wichtig ist, lässt die Autorin mit einfließen.


Anfangs ist alles sehr spannend. Judith Kepler muss spuren in einer Bank beseitigen. Doch damit bringt sie eine Lawine ins Rollen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir ein wenig mehr von Judith Keplers Arbeit erfahren, doch das ist leider nicht der Fall.

Elisabeth Hermann lässt uns in einige Blickwinkel schauen, sodass wir die Verschwörer, die Hintergründe aus Judith Keplers Leben genauso wie die Machenschaften der Ex-DDR-Spitzel, verfolgen. Die Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet und passend zu ihrer Lebensweise und Persönlichkeit. Genauso gut ist der Schreibstil, er ist unglaublich direkt und eindringlich.

Die Idee und auch wie Elisabeth Herrmann alles zueinander bringt, hat mich beeindruckt. Der Teil des Nazi-Dorfes hat mich sehr gefesselt. Das hätte für mich schon eine eigenständige Geschichte sein können.

Leider gab es auch einige Längen und Szenen die nicht mein Fall waren. Allgemein war mir der politische und auch verschwörerische Teil ein wenig zu viel. Das ist natürlich  alles reine Geschmackssache. Mir persönlich hat es die Spannung genommen und war nicht ganz mein Ding.

Das Ende war schlüssig und zufriedenstellend.

Elisabeth Herrmann hat hier einen Kriminalroman geschrieben der sehr politisch und voller Verschwörungen ist. Mein Fall war es leider nicht ganz aber dennoch konnte mich „Stimme der Toten“ beeindrucken.

 
(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).

1 Kommentar:

  1. Hallo Vanessa! ♥

    Tolle Besprechung! Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Krimis gelesen, die so vollgepackt und überladen waren mit Ideen, dass das ganze nicht mehr richtig authentisch und einfach zu viel des Guten war. Ich freu mich aber, dass dich der Roman dennoch begeistern konnte! :-)

    Viele LG und einen schönen Sonntag,
    Nana ♥

    AntwortenLöschen