Bildquelle: dtv Verlag |
Hardcover Ausgabe:
Seiten: 104
Verlag:dtv
Illustrationen: Jan Birck
ISBN-13: 978-3-423-76253-3
(Werbung da Rezensionsexemplar)
Der Elch Henning lebt im Filmtierpark. Dort führt er ein gutes Leben,
wäre da nicht seine große Liebe die er unendlich doll vermisst. Finja
sein Elchmädchen lebt in Schweden. Als er zufällig erfährt was Finja
vorhat, muss er sich unbedingt auf den Weg zu ihr machen, er muss wieder
nach Hause.
„Henning – Ein Elch reist ins Glück“ ist eine Geschichte, die Freude macht.
Henning lebt im Tierfilmpark und spielt da eine beliebte Rolle als TV-Star. Als er plötzlich einen neuen Bewohner im Gehege hat, den er auch noch kennt, berichtet dieser von seiner Finja. Seine große Liebe die er nie vergessen konnte. Jeden Tag trauert Henning und ist unglücklich. Doch an diesem Tag beschließt er nach Schweden zu reisen.
Auf seiner Reise zum Glück trifft er auf viele verschiedene Menschen. Manche helfen ihm, besonders Phine eine ältere Dame im besten Alter. Sie erzählt Henning ihre Geschichte, genauso wie es die restlichen Menschen auf Hennings Weg machen. Durch die Gespräche, die Henning zwar beantwortet, aber keiner versteht ihn, wird einiges klarer. Denn allein das Reden bewegt sie, etwas in ihrem Leben zu verändern. Diese Message hat mir besonders gut gefallen. Manchmal sollte man einfach seine Gefühle zum Ausdruck bringen, vielleicht einige Situationen anders betrachten und schon löst sich manches von ganz alleine. Das ist nicht nur wichtig für Kinder, sondern auch wir Erwachsene sollten uns ein Beispiel daran nehmen. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig das ein Elch, der von jedem anders benannt wird, einfach so durch die Straßen ziehen kann. Dennoch hat mir das gut gefallen.
Das Buch ist ein schönes Geschenkbuch für Erwachsene. Egal ob man selbst sein Glück finden will oder einfach mal einen etwas anderen Roadtrip erleben möchten. Es ist eine Geschichte die Freude bereitet. Man sollte sich nicht vom Cover ablenken lassen so wie ich, es ist kein Kinderbuch!
Der Schreibstil ist wie von Antje Szillat gewohnt, angenehm zu lesen mit ein wenig Witz und Originalität. So fliegt man nur so durch die Seiten. Die Illustrationen von Jan Birck passen perfekt ins Geschehen und manchmal musste ich bei näheren betrachten ein wenig schmunzeln.
Das Ende stimmt einen Zufrieden und man hat Henning sehr gerne auf seine Reise begleitet.
„Henning – ein Elch reist ins Glück“ hat mir gut gefallen. Die Message die das Buch vermittelt ist wichtig und zeigt, wie bedeutend Reden ist. Ein schönes Geschenkbuch für Erwachsene!
(Das Buch bekommt 4 von 5 Feen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen