Montag, 26. Juli 2021

[Rezension] Trudi traut sich! von Katja Reider







 
Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: Coppenrath
Autorin: Katja Reider
Illustrationen: Henrike Wilson
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3649637110


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Trudi ist eigentlich eine ganz normale Kuh. Bis auf das sie ein wenig größer ist als andere Kühe. Aus diesem Grund glauben alle, dass sie vor nichts Angst hat...


  
 
„Trudi traut sich“ ist eine ganz besonders liebenswerte Kuh. Durch ihre Größe glauben die anderen Tiere, dass sie keinerlei Angst vor irgendetwas hat.

Trudi ist mutig und stark. Für ihre Freunde überwindet sie viele ihrer Ängste und behält diese für sich. Denn eigentlich ängstigt sich Trudi vor sehr vielen Dingen, sei es vor Gewitter oder den Fliegen auf ihrer Nase. Katja Reider hat hier wieder eine sehr schöne Geschichte geschrieben, die aufzeigt das, auch wenn man Angst hat, diese überwinden kann aber das es genauso wichtig ist, über seine Ängste und die damit verbundenen Gefühle zu sprechen. Denn am Ende ist Trudi ganz mutig und erzählt ihren Freunden, dass sie selber große Angst verspürt. Diese fangen sie sofort auf und erklären, dass sie für Trudi da sein werden, genauso, wie sie immer für alle da ist.

Die Illustrationen von Henrike Wilson sind klasse! Trudi als große Kuh kommt hervorragend rüber und auch die anderen Tiere sind toll gezeichnet, obwohl sie einfach gehalten sind. Sehr gerne mochte ich hier die Gesichtsausdrücke der Tiere. Die Angst sieht man aber auch Freude wird sehr gut rübergebracht. Die Farbwahl ist wunderschön gewählt und es ist gibt insgesamt auf den Seiten nicht viel Ablenkung im Hintergrund. So konzentriert man sich auf das Geschehen der Tiere.

„Trudi traut sich!“, ist ein Bilderbuch mit einer wichtigen Aussage. Kindgerecht wird hier aufgezeigt, dass man seine Ängste besiegen kann aber genauso über diese sprechen sollte. Denn genau das erfordert ebenfalls sehr viel Mut.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen