Freitag, 28. Oktober 2022

[Rezension] Ein total genialer Mummeltag von Nora Imlau und Pe Grigo








Bildquelle: Carlsen Verlag

Bilderbuch
Seiten: 40

Verlag: Carlsen
Illustrationen: Pe Grigo
Autorin: Nora Imlau
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-551-52163-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)



 
Bei Familie Mummel steht heute ein Ausflug an. Gar nicht so einfach auf alle Bedürfnisse einzugehen und dann ausgerechnet heute, läuft alles schief. Doch der Tag wurde trotzdem am Ende richtig schön.

Die Mummels sind ein wilder, chaotischer und liebevoller Haufen, eine Familie, in der man sich gerne wiederfindet. Ein Ausflug ist geplant und alles wird gepackt und gesucht. Endlich geht es los und dann oh Schreck, läuft nichts mehr nach Plan.

Die Gefühle in dem Augenblick, die Enttäuschung, Trauer, Wut werden hier sehr schön aufgezeigt und verständlich rübergebracht. Wunderbar wird darauf eingegangen und erklärt, was ein Bedürfnis und was ein Wunsch ist und das natürlich auf alle Bedürfnisse eingegangen werden muss. Es sorgt also für Gespräche mit dem eigenen Kind, was mir sehr gefällt.

Was ebenfalls einfach wunderbar und hervorragend in die Geschichte passt, sind die tollen Zeichnungen von Pe Grigo. Die Mummels sind völlig verschieden im Aussehen, farbenfroh und einfach zum Gernhaben. Es zeigt eine liebevolle, chaotische Familie, wo es einiges zu entdecken gibt.

Was mir persönlich etwas schwerfiel, war der Text. Mit den ganzen Mummels. Das kuschelweiche Mummel, das coole Mummel, das gecheckte Mummel. Man musste dann schon genau lesen und sich die passenden Mummels anschauen. Ein wenig viel für ein Kleinkind, meiner Meinung nach.

Das Nachwort der Autorin hat mir sehr gefallen.


Ein wunderbarer Mummeltag der ganz anders als geplant verläuft. Eine tolle Geschichte über Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen