Donnerstag, 18. Juli 2019

[Rezension] Gefährliche Freundinnen von Cat Clarke

Bildquelle: Fischer FJB Verlag



  Paperback Ausgabe
Seiten: 352
Verlag: FISCHER FJB
Übersetzt von: Elisabeth Müller

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8414-4024-2


*Werbung da Rezensionsexemplar*



Nach dem Tod ihrer Schwester möchte die 17-jährige Harper auf ein Mädcheninternat. Dort freundet sie sich schnell mit einer Vierer-Clique an.
Als Kristy neu im Internat ist, möchte sie diese unterstützen und nimmt sie herzlich auf. Schließlich war sie auch mal die Neue. Nach und nach Kristy immer merkwürdiger und Harpers Freundinnen entfernen sich immer mehr. Was ist bloß los?


Nachdem ich sehr begeistert „Falsche Schwestern“ gelesen habe, war klar, ich muss unbedingt „Falsche Freundinnen“ lesen. Doch diesmal konnte mich Cat Clarke nicht für sich gewinnen.

Die Idee an sich mit dem Leben im Mädcheninternat und auch wie Harper mit dem Verlust ihrer geliebten Schwester umgeht, fand ich gut umgesetzt.
Jedoch fehlte mir das gewisse Etwas. Der Drang, am Buch zu bleiben.
Die Eltern mit denen sie kaum über ihre Gefühle spricht oder auch ihre Freundinnen, mit denen sie nie über alles redet. Dabei denkt man, sie sind eng miteinander befreundet.

Als Kristy dann im Internat ankommt, wirkt sie zwar geheimnisvoll und man ahnt, sie hat irgendwas zu verbergen. Aber so richtig überzeugen konnte mich das nicht.
Harper entfernt sich immer mehr von ihrer Clique, ihre tiefsten Geheimnisse werden gelüftet. Auf ihre Freundinnen hört sie gar nicht mehr und Kristy ähnelt immer mehr Harpers verstorbener Schwester.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders gut fand ich, wer ist Freundin und wer nicht. Wen kann man vertrauen? Wer behält Geheimnisse für sich? Denn hier können Freundinnen wirklich gefährlich werden.

Zwischendurch plätschert leider die Geschichte nur so vor sich hin. Es passiert nichts, aber es gibt immer wieder Andeutungen.

Der Schreibstil konnte mich nicht fesseln, trotzdem konnte ich die Geschichte schnell beenden.Zum Schluss wird es ein wenig rasanter, aber auch hier kam kein großes Aha-Erlebnis.

„Gefährliche Freundinnen“ von Cat Clarke war leider nicht so gefährlich wie erhofft. Meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Die Geschichte war ganz okay, mehr aber auch nicht.

 
(Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen