Samstag, 19. Februar 2022

[Rezension] Mein erstes Buch - Feuerwehr von Max Walter








Bildquelle: Lovelybooks.de


Pappbilderbuch
Seiten: 24

Verlag: Adrian
Illustrationen:Max Walther
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13:  978-3948638153


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Bei der Feuerwehr gibt es immer viel zu tun. Begleite sie dabei Brände zu löschen und schau, was für Aufgaben die Feuerwehrleute haben.

  
 
„Mein erstes Buch - Feuerwehr“ ist ein niedliches handliches kleines Pappbilderbuch für alle Feuerwehr-Fans.

In diesem Buch dreht sich alles um die Feuerwehr. Am Anfang sieht man die Einsatzzentrale, als Nächstes bekommt man die Aufforderung Feuerwehrmann Felix beim Anziehen zu helfen. 

Danach werden verschiedene Einsatzfahrzeuge gezeigt. Sehr interessant ist es, wie viele verschiedene Einsatzwagen es gibt. Bisher kannte ich keinen Truck mit Löschkanone oder ein Quad mit Ladefläche für kleine Werkzeuge. Die Sanitäter bekommen auch einen Auftritt im Buch, schließlich arbeiten beide oftmals Hand in Hand. Es wird gezeigt, dass die Feuerwehr nicht nur für Brände zuständig ist, sondern auch für umgefallene Bäume, Rettung von Katzen oder Menschen, die nur mit einem Hubschrauber geborgen werden können.

Es wird immer ein Fahrzeug gezeigt und es wird teilweise beschrieben, wofür es eingesetzt wird. Ansonsten steht nur die Bezeichnung des Fahrzeuges dabei. Wie das Löschflugzeug bei Waldbränden oder das Löschboot mit Rettungstauchern. Es ist sehr vielfältig und das gefällt uns besonders gut. Allerdings gibt es keine ausführliche Erklärungen.

Der kurze Text ist in Schreibschrift, was man immer seltener in Büchern vorfindet. Daher finde ich das erwähnenswert. Die Illustrationen sind detailgetreu und im Hintergrund gibt es hier und da was zu sehen, meistens ein Tier.



„Mein erstes Buch - Feuerwehr“ ist ein gelungenes Buch über den Alltag der Feuerwehr und deren verschiedenen Einsatzfahrzeugen. Wer allerdings genauere Erklärungen sucht, ist hier Fehl am Platz.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen