Freitag, 25. Februar 2022

[Rezension] Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pitt von Anna Taube und Eefje Kuijl








Bildquelle: arsEdition


Pappbilderbuch
Seiten: 18

Verlag: arsEdition
Illustrationen: Eefje Kuijl
Alter:  ab 2 Jahren
ISBN-13:  978-3845839547


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Der Maulwurf kommt nicht mehr aus dem Mauseloch heraus. Da müssen die stärksten Tiere ran und schon bildet sich eine Schlange von Freunden, die den Maulwurf herausholen wollen...


  
„Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pitt“ ist eine niedliche Geschichte, in der auch das kleinste Küken Pitt von großer Bedeutung ist.

Der Maulwurf ist im Mauseloch steckengeblieben und das kleine Küken Pitt ruft die großen und starken Tierfreunde um ihn zu befreien. Doch es will einfach nicht klappen. Am Ende zählt dann doch jedes Tier, auch noch das kleinste, wie das Küken Pitt. Denn ohne ihn hätte es nicht geklappt.

Die Botschaft dahinter, dass jeder wichtig ist, egal ob groß oder klein, stark oder schwach, jeder gehört dazu und leistet einen enormen Beitrag. Das wird hier kindgerecht und mit viel Humor aufgegriffen. 

Der kurze Text ist gereimt und man kann diesen flüssig vorlesen. Zudem gibt es Verwandlungsseiten im Buch, die ebenfalls für eine Menge Spaß sorgen. Insgesamt ist das Buch mit seiner wichtigen Botschaft humorvoll gestaltet. Die Angestrengten Gesichter, wie alle durcheinander purzeln und warum der Maulwurf überhaupt im Mauseloch gelandet ist, Sorgen doch für ein Schmunzeln im Gesicht.

Die Illustrationen sind toll. Wie die Tiere gezeichnet sind, die Ausdrücke in den Gesichtern und auch die Details drumherum passend wunderbar in die Geschichte.


„Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pitt“ zeigt, dass jeder auch noch so klein eine wichtige Rolle spielt. Eine klare Botschaft verpackt in eine humorvolle niedliche Geschichte.
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen