Dienstag, 15. Februar 2022

[Rezension] Oh! Ich muss aufs Klo! von Ann-Katrin Heger und Katja Schmiedeskamp








Bildquelle: Penguin Junior Verlag


Pappbilderbuch mit Sound
Seiten: 10

Verlag: Penguin Junior
Illustrationen: Katja Schmiedeskamp
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3328300700


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Greta muss aufs Klo, aber zuerst muss sie warten, bis sie an der Reihe ist. Doch dann kann sie Pipi machen und Hände waschen. Ein Buch mit tollen Soundeffekts.

 
„Oh! Ich muss aufs Klo“ ist mit seinen vier Soundeffekten ein sehr schönes Buch für den ersten Umgang des Toilettenganges. In diesem Pappbilderbuch wird genau beschrieben und gezeigt, was Greta auf dem Klo macht.

Es ist Sommerfest im Kindergarten und nachdem Greta pupst, merkt sie, dass sie doch zur Toilette muss.
Doch davor stehen noch einige Kinder in der Schlange und Greta wartet. Zum anfänglichen Pupsen, dann auf Toilette Pipi machen, betätigen der Spülung und am Ende natürlich Hände waschen gibt es Soundeffekte, was das ganze nochmal unterstreicht. Kinder werden sich schnell darin wiederfinden. Die Töne klingen natürlich und sind sehr gelungen. Der gereimte Text lässt sich bis auf manche Stellen recht flüssig lesen.

Die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp sind farbenfroh und divers. Das Hauptaugenmerk ist auf Greta gereichtet, dennoch gibt es hier und da ein klein wenig zu entdecken. Allerdings nicht zu viel, was mir gefallen hat.

Ein sehr schönes Buch, um den Gang zum Klo kennenzulernen. Durch die Soundeffekte wird dies nochmal unterstrichen und bereitet noch mehr Freude beim Vorlesen.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen