Samstag, 18. Juni 2022

[Rezension] Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer von Michael Engler








Bildquelle: annette betz verlag

 
Bilderbuch
Seiten: 32
Verlag: Annette Betz
Illustrationen: René Amthor
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-219-11942-8


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Fips kommt als einziges Feuerwehrauto ziemlich klein vom Band. Sie wird dadurch von den anderen großen Feuerwehrautos kaum wahrgenommen oder mitleidig angeschaut. Doch am Ende hat Fips ihren großen Moment und kann stolz auf sich sein.


  
„Fips Feuerwehr“ ist wieder eine wunderbare Geschichte aus der Feder von Michael Engler. Fips kommt als sehr kleines Feuerwehrauto vom Band und wird von den großen männlichen Feuerwehrautos belächelt. Doch Fips lässt sich von Anfang an nicht unterkriegen und ist sehr selbstbewusst, was mir richtig gut gefallen hat.

Fips schließt man sofort ins Herz und bewundert ihren Optimismus, ihren Mut, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Selbstbewusstsein. Im Gegensatz zu den großen Feuerwehrautos ist sie sich für die kleineren Einsätze nicht zu schade und bekommt ihren großen Einsatz, an dem sie zeigen kann, dass man nicht so sein muss wie alle anderen, um Großes zu vollbringen.

Die Geschichte wird hier mehrmals täglich vorgelesen und auch abends zum Zubettgehen wird gleich Fips gesagt. Da ich die Botschaft des Buches überaus wichtig finde, lese ich es gerne vor. Wir sprechen auch darüber, dass man alles schaffen kann, egal was andere sagen, darüber wie gemein die anderen sind und wie wundervoll Fips, auf diese kleinen Sticheleien reagiert.

Die Illustrationen von René Amthor passen ausgezeichnet zur Geschichte. Es sind schöne große Zeichnungen, die das Geschehen wunderbar zeigen und besonders die Ausdrücke im Gesicht finde ich sehr gelungen.

Fips Feuerwehr sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen. Eine großartige Geschichte mit einer wichtigen Botschaft und wunderbaren Illustrationen. Ein absolutes Lieblingsbuch!

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen