Samstag, 4. Juni 2022

[Rezension] Gute Nacht, liebe Zootiere von Natalie Mendes und Dominik Rupp








Bildquelle: Loewe Verlag


 
Pappilderbuch
Seiten: 22

Verlag: Loewe
Autorin: Natalie Mendes
Illustrationen: Dominik Rupp
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-0763-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Auch im Zoo müssen die Tiere irgendwann schlafen gehen. Nach einem schönen Tag voller Abenteuer wird es Zeit ins Bett zu gehen.

 
Nachdem uns „Gute Nacht, lieber Bauernhof“ schon sehr gut gefallen hat und regelmäßig zum Schlafen gehen dazu gehörte, ist das neue Buch „Gute Nacht, liebe Zootiere“ eine sehr schöne Abwechslung. Denn das wird ähnlich häufig zur Hand genommen.

Am Anfang sieht man Koala, die Löwenkinder und das Känguru am Tag und was sie so machen, danach wird es schon etwas dunkler und es wird Zeit ins Bett zu gehen. Dies wird sehr schön dargestellt. Die Illustrationen von Dominik Rupp gefallen mir ausgesprochen gut und sind hübsch anzuschauen. Der Wechsel von Tag zu Nacht wird gut dargestellt. Was ein wenig schade ist, dass das Nilpferd nur eine Doppelseite bekommen hat und schon fast schläft. Die Löwenkinder dafür gleich sechs Doppelseiten. Das hätte ich mir anders gewünscht.

Der gereimte Text lässt sich gut lesen und ist altersentsprechend kurz gehalten. Insgesamt ist die Größe und Länge des Buches passend zum Alter von 24 Monaten.

Zu der Reihe gibt es auch „Gute Nacht, kleines Polizeiauto“ und „Gute Nacht, kleiner Bagger“. 
 
 
„Gute Nacht, liebe Zootiere“ ist ein geeignetes Pappbilderbuch für das tägliche Einschlafritual. Tolle Illustrationen entführen kleine Zoo-Fans langsam in den Schlaf.




(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen