Donnerstag, 16. März 2023

[Rezension] Belladonna - Gefährinnen für immer von Paula Martens








Bildquelle: Knaur Verlag

 

Roman
Seiten: 320

Verlag: Knaur TB
Autorin: Paula Martens
ISBN-13: 978-3-426-52865-5

(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
 „Belladonna – Gefährtinnen für immer“ von Paula Mattis, was übrigens ein Pseudonym von Antje Szillat ist, scheint auf den ersten Blick ein Pferderoman zu sein, der viel Gefühl verspricht. Doch wenn man die Geschichte erst mal liest, merkt man schnell, es geht hier nicht nur um Pferde und das verträumte Mädchen. Nein, hier geht es um eine starke junge Frau, die nicht nur einige Schicksalsschläge bewältigen muss, sondern sich auf für ihre Überzeugung starkmacht, sich nicht unterkriegen lässt und genau weiß, was sie will.

Hannah Saalbach lebt auf einem Gestüt bei Königsberg und liebt diesen Ort. Für sie gibt es nichts Schöneres, als der Gedanke, später mal die Trakehner-Zucht zu übernehmen. Man spürt die Liebe zu den Pferden und auch wenn ich keine Ahnung von Pferden habe, hat mich die Autorin damit in ihren Bann ziehen können. Aber das schafft die Autorin immer, wenn ich einen Roman von ihr lese. Der unverkennbare, flüssige, klare Schreibstil, der einen direkt in die Geschichte katapultiert, sorgt dafür, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Das Buch spielt von 1930 bis 1945, der Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg spielen eine erhebliche Rolle im Buch und obwohl die Jahre vergehen, hat man nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen. Es bleibt eine klare Linie, der man folgen kann.

Besonders imponiert hat mich Hannahs Willensstärke, ihren Mut und ihre unendliche Liebe, zu Pferd und Mensch. Nachdem Hannah vom Gestüt muss, findet sie dennoch ihren Weg. Sie schafft im negativen, die guten Seiten aufzupicken und das macht sie so sympathisch. Jetzt freue ich mich sehr auf den 2. Band, der im Herbst erscheinen wird.


„Belladonna – Gefährtinnen für immer“ strotzt vor Gefühlen, die man während des Lesens durchlebt. Eine starke Protagonistin und unvorhersehbare Wendungen machen das Buch zu einem absoluten Leseschatz.
 
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen