Freitag, 30. September 2022

[Rezension] Tataaa - Die kleine Feuerwehr von Joschi Mühl und Vera Schmidt








Bildquelle: arsEdition

 
Pappbilderbuch
Seiten: 18
Verlag: arsEdition
Autor: Joschi Mühl
Illustrationen: Vera Schmidt
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3845848365


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Tataaa ist neu in der Feuerwache und stellt fest, dass er viel kleiner als die anderen ist und ganz alleine. Doch als er seinen ersten Einsatz hat, kann er sich beweisen.


  
„Tataaa – Die kleine Feuerwehr“ ist ein handliches Pappbilderbuch für alle kleinen Feuerwehrfans.

Tataaa ist, wie der Titel schon zeigt, wesentlich kleiner und unerfahrener als die anderen in seiner neuen Feuerwache. Daher fühlt er sich alleine. Doch dies ändert sich schnell als er seinen ersten großen Einsatz hat und als einziger das Feuer löschen kann.

Die Geschichte ist liebenswert und zeigt sehr schön, dass man nicht groß sein muss, um etwas zu bewirken. Dass man mutig voranschreiten kann, auch wenn man vielleicht nicht so erfahren, wie die anderen ist. Das Buch macht Kindern Mut, sich etwas zu trauen, sich nicht zu verstecken und sich auszuprobieren. Genau das, was einige Kinder, in denen alles groß erscheint, gebrauchen können.

Die Illustrationen von Vera Schmidt sind sehr niedlich, kindgerecht und passen ganz wundervoll zur Geschichte. Die kurzen Sätze sind gereimt und lassen sich flüssig lesen. Nur mit dem Namen Tataaa hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber allzu oft kommt dieser nicht vor.


Für alle kleinen Feuerwehrfans, die manchmal ein wenig Mut benötigen, kann dieses kleine Pappbilderbuch das Vertrauen in sich stärken.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen