Freitag, 16. September 2022

[Rezension] Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel von Eva Hierteis und Andrea Stegmaier









 
Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: Penguin Junior
Illustrationen: Andrea Stegmaier
Autorin: Eva Hierteis
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3328300465


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Theo Wutlöwe ist ein sehr gelungenes Buch über das Gefühl der Wut.

Theo sitzt in seinem Zimmer und ist wütend, plötzlich befindet er sich im Dschungel und hat hier ein paar Herausforderungen und nach und nach schwindet seine Wut.

Jeder kennt das Gefühl der Wut und Kinder müssen erst mal damit zurechtkommen. Hier in diesem Bilderbuch, wo Theo zum Löwen wird, wird sehr schön aufgezeigt, dass dieses Gefühl völlig normal und okay ist. Er darf also auch im Dschungel wütend sein und auf den Boden stampfen, nimmt aber dennoch Rücksicht auf die anderen Tiere. Diese begleiten ihn auf die Suche, den richtigen Weg nach Hause zu finden und stellen andere Gefühle dar (Angst, Trauer, Fröhlichkeit). Theos Wut schwindet nach und nach und am Ende ist er wieder in seinem Zimmer bei seinem Vater in den Armen. Das finde ich übrigens auch sehr schön gewählt, dass der Papa für Theo da ist, in vielen Büchern ist es ja meistens die Mama.

Das Buch wird hier häufiger zur Hand genommen und soll vorgelesen werden. Danach sprechen wir darüber.

Die Illustrationen von Andrea Stegmaier sind hübsch anzuschauen, genauso erkennt man die Wut im Gesicht von Theo genauso wie diese sich langsam legt. Die überwiegend rote Farbe im Hintergrund, die gewählt wurde als Theo noch sehr wütend war und später dann daraus ein blau wird, einfach sehr passend gewählt.

Theo Wutlöwe ist ein gelungenes Buch, das sehr schön aufzeigt, dass die Wut genauso dazu gehört und nichts Negatives ist, wie alle anderen Gefühle auch.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen