Donnerstag, 2. September 2021

[Rezension] Das Leben, ein ewiger Traum - Die Polizeiärztin von Helene Sommerfeld








Bildquelle: dtv


Klappbroschur
Seiten: 544

Verlag: dtv premium
Autorin: Helene Sommerfeld
ISBN-13: 978-3-423-26297-2


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Berlin 1920: Die Ärztin Magda Fuchs reist von Hildesheim nach Berlin, um dort ihren Job als Polizeiärztin anzutreten. In der Großstadt angekommen muss sie gleich die Schattenseiten kennenlernen. Doch so schnell lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie lernt weitere starke Frauen kennen, die jeden Tag aufs neue Kämpfen.





„Das Leben, ein ewiger Traum - Die Polizeiärztin“ ist ein Buch, das mich mitgenommen hat. Das Autorenpaar, was unter Helene Sommerfeld schreibt konnte mich sofort in diese Zeit katapultieren und hat mich mit ihrer Geschichte so gefesselt, das ich jede freie Minute das Buch zur Hand genommen habe.

Magda Fuchs kommt nach Berlin. Es gibt auf der einen Seite Prunk und Glanz, auf der anderen Seite Armut, Morde, Kinderhandel. Es war erschreckend womit sich die Polizeiärztin befassen musste und dazu der Gedanke im Kopf, ja, so war es wirklich. Immer wieder musste ich daran denken, wie schrecklich die Zeit für diejenigen war, die nichts hatten und wie man zu Geld kam.
Die Fälle sind interessant und auch spannend beschrieben. Detailliert wird Berlin und die gesamte Atmosphäre rübergebracht.

1920 ist das Jahr kurz nach dem Krieg und wo Frauen ihre Stimme erheben. Es gibt einige Frauen im Buch, die ihre Meinung vertreten, sich nicht unterkriegen lassen und Kämpfen. Das hat mir sehr gefallen und ich mochte diese starken Charaktere sehr. Aber auch die Männer im Buch werden gut rübergebracht. Der teilweise berlinerische Text, fand ich perfekt und sehr passend. Genauso fand ich es sehr interessant, das die Polizeiärztin aus der Stadt kommt, wo ich Jahrelang gewohnt habe, und dann auch genau in der Gegend.

Zu Anfang hatte ich zwar ein wenig meine Probleme, zu viele Namen und auch der Wechsel zwischen Magda der Polizeiärztin und Celia Freiherr von Liebenau aber nach und nach war man so tief in der Geschichte drin, dass es nicht mehr schwerfiel. Im hinteren Teil des Buches befindet sich auch nochmal ein Namensregister, was ich sehr praktisch fand.

Die Geschichte ist einprägsam, stimmt einen nachdenklich und hat Spaß gemacht zu lesen. Schon jetzt bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt, der zum Glück schon im September erscheinen wird.


„Das Leben, ein ewiger Traum - Die Polizeiärztin“ ist eine Geschichte mit starken Frauen, die sich in einer Männerwelt behaupten müssen. Ein kaltes armes Berlin mit spannenden Fällen für die Polizeiärztin sorgen dafür, das Buch nicht mehr an die Seite zu legen.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen