Donnerstag, 4. November 2021

[Rezension] Bilder suchen – Wörter finden – So viele Fahrzeug-Geräusche von Stefan Seidel








Bildquelle: Coppenrath Verlag


 
 
Pappbilderbuch mit Sound
Seiten: 12

Verlag: Coppenrath
Illustrationen: Stefan Seidel
Alter: ab 18 Monaten
ISBN-13: 978-3-649-63747-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Ein Buch voller Fahrzeuge und 30 Sounds. Suche die Fahrzeuge und höre dir an, was für Geräusche diese machen.




  
„Bilder suchen – Wörter finden - So viele Fahrzeug-Geräusche“ ist ein Sound- und Wimmelbuch in einem. Es gibt aber noch viel in diesem großen Pappbilderbuch zu entdecken. Die Seiten sind voller Fahrzeuge und ein buntes Treiben entsteht. Egal ob in der Stadt, auf dem Land, auf der Baustelle, Einsatzfahrzeuge oder Fahrzeuge im Wasser und in der Luft hat dieses Buch einiges zu bieten. 
 
Rund 30 Sounds befinden sich auf der rechten Seite. Diese sind leicht auszulösen. Manche Töne sind besser als andere zu verstehen und bei einigen Fahrzeugen erwartet man was ganz anderes. Das Polizeiauto sagt nämlich „Bitte warten“ also eigentlich der Polizist, wenn man die dazugehörige Seite aufschlägt, weiß man warum. Dennoch fand ich das nicht ganz passend. Genauso finde ich einige Geräusche recht laut. Aber das ist eindeutig Geschmackssache, mein Sohn und auch Spielbesuch kann sich damit immer ewig beschäftigen. Für Kinder also genau das richtige Buch.

Im oberen Teil der Seiten sind bestimmte Fahrzeuge abgebildet und diese soll man im Gesamtgeschehen suchen. Genau diese Fahrzeuge sind dann auch als Sound abgebildet.

Die Illustrationen sind nicht ganz meins aber dennoch genau richtig und stimmig für das Buch. Man kann so viel entdecken und erzählen, dass die Fantasie ordentlich angeregt wird.



Dieses Buch ist genau richtig für alle Fahrzeugliebhaber*innen. Ein Sound- und Wimmelbuch in einem, das immer wieder gerne zur Hand genommen und angeschaut wird. Obwohl einige Geräusche nicht ganz passend sind, ist die Hauptsache, dass das Kind seine Freude damit hat – dies ist der Fall! 
 
 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen