Freitag, 19. November 2021

[Rezension] Jim hat keinen Bock von Suzanne & Max Lang








Bildquelle: Loewe Verlag


Hardcover
Seiten: 44

Verlag: Loewe
Illustrationen: Max Lang
Übersetzung: Pia Jüngert
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-0943-5


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Alle Tiere sind richtig gut gelaunt und freuen sich auf die Party im Dschungel. Nur Jim freut sich überhaupt nicht. Er mag es nicht zu tanzen, doch seine Freunde wollen ihn überzeugen. Was soll Jim nur machen...


 
„Jim hat keinen Bock“ ist der zweite Teil des Schimpansen und auch dieser Teil ist wieder sehr gelungen.

Jim ist zur Party vom Stachelschwein eingeladen und dort soll ordentlich getanzt werden. Doch Jim hasst Tanzen. Seine Freunde wollen davon nichts hören. Sie wollen mit ihm üben. Auf der Party will dann jeder mit Jim tanzen bis es ihm reicht. Hier wird klar gezeigt, dass man ruhig sagen soll, wenn einem etwas nicht gefällt. Man muss nicht bei allem mitmachen, vor allem wenn man sich dabei nicht wohlfühlt. Das finde ich so verdammt wichtig. Den Mut haben, Nein zu sagen und auch seine Gefühle klar zu zeigen. Die Party wurde dennoch toll auch ohne Tanzen.

Die Geschichte zeigt nicht nur diesen wichtigen Aspekt, sondern auch eine Menge humorvoller Szenen. Besonders wenn die Freunde Jim das Tanzen beibringen. Oder plötzlich eine Doppelseite von innen geöffnet werden muss, weil eine Polonaise die Runde macht. Die Idee fand ich sehr gut und unterhaltsam.

Die Illustrationen sind passend im Dschungelfeeling. Große Zeichnungen, gute Mimik und Gestik, die genau zeigen, wie die Gefühlslage gerade ist. Das hat Max Lang sehr schön eingefangen.

Der Text ist nicht allzu lang, es sind eher einige kurze Sätze, die man geboten bekommt. Es reicht völlig aus, um das Geschehen zu beschreiben und die Illustrationen dazu harmonieren wunderbar. 
 
 

Wer Jim Panse noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen. In „Jim hat keinen Bock“ wird sehr schön aufgezeigt, dass man zu sich stehen soll und nicht mit dem Strom schwimmen muss.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen