Freitag, 4. März 2022

[Rezension] Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr von Britta Sabbag








Bildquelle: arsEdition


 
Pappbilderbuch
Seiten: 24

Verlag: arsEdition
Illustrationen: Igor Lange
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-8458-3715-4


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Der kleine Waschbär spielt mit seinen Freunden am Fluss. Die Windel ist dabei aber doch eher störend. Ob er es schaffen wird, ohne zurechtzukommen?



 
„Der Baby Waschbär braucht keine Windel“ ist eine niedliche Geschichte, die zeigt, dass man auch ohne seine Windel auskommen kann.

Der kleine Waschbär spielt mit seinen Freunden am Fluss, aber seine Windel saugt sich mit so viel Wasser voll, dass diese eher stört. Seine Freunde ermuntern ihn, sie wegzulassen. Plötzlich müssen alle mal zum Töpfen und auch der Baby Waschbär versucht sein Glück.

Britta Sabbag hat ganz ohne Fingerzeig eine Geschichte geschrieben, dass man seine Windel ganz einfach los werden kann. Es ist schön, wie die Freunde den Waschbären ermutigen sein Töpfchen zu benutzen, und ihm sagen, dass es mit ein wenig Geduld ganz sicher klappt. Am Ende ist er voller Stolz, weil seine Geduld und sein „sich trauen“ sich ausgezahlt hat. Es wird sehr schön vorgeführt, dass aufs Töpfchen gehen einfach ist und man keine Angst davor haben muss. Jeder kann es, auch wenn es vielleicht nicht immer gleich klappt.

Die Illustrationen von Igor Lange sind äußerst niedlich und ich mag vor allem die verschiedenen Ausdrücke in den Gesichtern der Tiere. Sehr unterhaltsam und liebevoll sind auch die vielen Töpfchen der ganzen Tiere und die Klopapierrollen, die natürlich auch überall bereitstehen.


„Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr“ zeigt eine liebevolle Geschichte vom Trocken werden. Ganz spielerisch wird das Töpfchen eingesetzt und mit etwas Zuspruch auch benutzt.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen