Montag, 28. März 2022

[Rezension] Mein großes Wimmelwörterbuch - Wörter lernen Bild für Bild von Stefanie Scharnberg








Bildquelle: FISCHER Duden Kinderbuch


Pappbilderbuch
Seiten: 24

Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
Illustrationen: Stefanie Scharnberg
Alter: ab 24 Monaten
ISBN-13: 978-3-7373-3483-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Ein großes Wimmel- und Wörterbilderbuch. Über 500 Begriffe und Szenen rund um "Bei uns zu Hause", "Im Kindergarten", "Beim Einkaufen", "Auf dem Bauernhof" und "Unterwegs in der Stadt".


 
 
Dieses Wimmelbuch hat es in sich. Denn hier findet man nicht nur die typischen Gegenstände zum Suchen, sondern auch Wortschatzfragen. Das Kind wird dadurch ermuntert zu antworten und sich Gedanken zu machen. Manche Fragen sind für einen Zweijährigen noch recht schwer, aber größere Kinder werden diese schnell meistern.

Es gibt folgende Szenen: "Bei uns zu Hause", "Im Kindergarten", "Beim Einkaufen", "Auf dem Bauernhof" und "Unterwegs in der Stadt".

Am Anfang gibt es immer ein Gesamtbild zum Wimmeln, auf dieser sind an der Seite 7 Gegenstände, die man suchen soll. Auf der nächsten Seite werden nochmal kleinere Szenen aus dem großen gezeigt. Hier sind nochmals Dinge beschriftet, die man im Bild suchen kann. Dieses Buch ist also recht umfangreich und man kann sich lange damit beschäftigen. Es wird keinesfalls eintönig. Es gibt sehr viel zu sehen und manches ist richtig schwer zu finden.
Die Szenen werden toll dargestellt und man erkennt alles aus dem eigenen Alltag wieder. Mit den Illustrationen, insbesondere den Gesichtern musste ich mich erst mal anfreunden, aber das ist alles zum Glück Geschmackssache.

Es sind über 500 Begriffe vorhanden und es werden genauso Verben und Adjektive aufgeführt. Was sehr erfrischend ist. Das hat mir besonders gut gefallen.
 


Mit diesem Wimmelwörterbuch hat man länger seinen Spaß. Es ist umfangreich und nicht nach wenigen Minuten abgeschlossen.

 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen